Chemnitz: Mann wollte Kippen klauen, nun sitzt er im Knast

Chemnitz - In der Sachsen-Allee im Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf wurde am Montag ein mutmaßlicher Ladendieb (36) erwischt. Nun sitzt der Mann im Knast.

In einem Einkaufsmarkt am Thomas-Mann-Platz wollte ein 36-Jähriger Tabakwaren klauen. Nun sitzt er im Gefängnis. (Archivbild)
In einem Einkaufsmarkt am Thomas-Mann-Platz wollte ein 36-Jähriger Tabakwaren klauen. Nun sitzt er im Gefängnis. (Archivbild)  © Sven Gleisberg

Was war passiert? Wie die Polizei mitteilte, war der 36-Jährige am späten Nachmittag in einem Einkaufsmarkt am Thomas-Mann-Platz.

"Dort hatte ihn ein Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er Tabakwaren aus einem Regal nahm und diese in seinen Beutel steckte. Wenig später verließ er das Geschäft, ohne die Waren im Wert von rund 245 Euro zu bezahlen", so ein Polizeisprecher.

Der Detektiv informierte daraufhin drei Mitarbeiter, die den mutmaßlichen Dieb ansprachen. Der Georgier versuchte daraufhin zu flüchten. Die Mitarbeiter konnten ihn jedoch festhalten. Der 36-Jährige wehrte sich aber und es kam zu einer Rangelei. Die war so heftig, dass einer der Angestellten (41) leicht verletzt wurde.

Chemnitz: Brutaler Überfall in Chemnitz: Mann ins Krankenhaus geprügelt
Chemnitz Crime Brutaler Überfall in Chemnitz: Mann ins Krankenhaus geprügelt

Als die Polizei schließlich eintraf, hatte sich die Situation bereits wieder beruhigt. Der 36-Jährige wurde aber von den Beamten mit aufs Polizeirevier genommen.

Polizei findet geklaute Uhr und fremde Geldkarte

"Bei der Überprüfung der mitgeführten Gegenstände des Festgenommenen fanden die Beamten eine Armbanduhr, welche zur Fahndung ausgeschrieben war. Sie war im Januar 2021 bei einem Wohnungseinbruchsdiebstahl in Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) gestohlen worden", berichtet die Polizei. Außerdem hatte der Mann eine Geldkarte dabei, die aber nicht auf seinen Namen ausgestellt war.

Der Georgier wurde noch am Dienstag einem Ermittlungsrichter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Es wurde Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Dieb erlassen. Laut Polizeimitteilung vom Mittwoch wurde der 36-Jährige direkt in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Gegen den Ladendieb wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Es wird auch geprüft, wie er in den Besitz der geklauten Armbanduhr und der fremden Geldkarte gekommen ist.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: