Chemnitz: Hausbewohner überrascht Einbrecher und wird verletzt
Chemnitz - In Chemnitz wurde ein Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Der Mann konnte aber fliehen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Ludwigstraße bemerkten am Samstag, gegen 19 Uhr, Geräusche in einer Wohnung, deren Mieter aber nachweislich nicht zu Hause waren.
"Sie gingen dem nach und überraschten offenbar einen Einbrecher. Dieser hatte die Wohnungstür aufgehebelt, die Räume durchsucht und Brauchbares in einen Beutel gepackt", berichtet eine Sprecherin der Polizeidirektion Chemnitz.
Der mutmaßliche Einbrecher versuchte, einem Hausbewohner (47) die Situation zu erklären, dann ließ er den Beutel zurück und versuchte zu entkommen. Der 47-Jährige wollte den Mann aufhalten, wobei es zu einem Gerangel kam. Sowohl der Zeuge als auch der Einbrecher stürzten, dabei wurde der 47-Jährige verletzt.
Dem Verdächtigen gelang die Flucht.
Ein Stehlschaden ist bei dem Einbruch nicht entstanden, aber es kam zu einem Sachschaden von etwa 500 Euro.
Polizei sucht Zeugen
Der Einbrecher wird wie folgt beschrieben:
- etwa 30 Jahre alt
- 1,70 Meter groß und kräftig
- europäisches Aussehen
- trug eine blaue Jacke und hatte einen dunkelblauen Rucksack dabei
- sprach Deutsch.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls und Körperverletzung.
Es werden Zeugen gesucht, denen der beschriebene Mann im Bereich der Ludwigstraße aufgefallen ist. Wer kann Angaben zu seiner Fluchtrichtung oder seiner Identität machen?
Hinweise nimmt das Revier Chemnitz-Nordost unter der Telefonnummer 0371/387102 entgegen.
In den vergangenen Tagen sind Unbekannte auch in eine Praxis auf dem Sonnenberg eingestiegen. Sie schlugen vom Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Uhlandstraße eine Fensterscheibe der Praxis ein.
Die Täter durchsuchten die Räume und klauten eine Soundbox. Der Schaden liegt bei etwa 1000 Euro.
Titelfoto: 123RF/Levente Gyori