Audi-Diebe in Chemnitz unterwegs: Mehrere Klau-Versuche!
Chemnitz - In Chemnitz sind derzeit Audi-Diebe unterwegs! Die Täter konnten bereits zwei teure Fahrzeuge stehlen, bei zwei weiteren Autos blieb es beim Klau-Versuch. Nun sucht die Polizei die Autodiebe, hat sogar schon eine heiße Spur.
In der Zeit vom Montagabend bis zum gestrigen Dienstagnachmittag klauten Autodiebe einen Audi A5 in der Dittersdorfer Straße im Stadtteil Helbersdorf. Schaden: etwa 15.000 Euro.
Zudem hatten es die Diebe am heutigen Mittwochmorgen auf einen weiteren Audi A5 abgesehen. "Das Fahrzeug war in der Max-Müller-Straße abgestellt gewesen", heißt es von der Polizei. Der Schaden beläuft sich ebenfalls auf etwa 15.000 Euro.
Weiterhin hatten Unbekannte in der Nacht auf Mittwoch versucht, einen Audi Q5 in der Clausstraße zu entwenden. "Die Täter brachen das Türschloss auf und manipulierten anschließend offenbar am Sicherungskasten des Fahrzeuges", so ein Polizeisprecher.
Und damit nicht genug! In der Bonhoefferstraße versuchten Diebe ebenfalls, einen Audi A5 zu klauen. Ein Mann wurde am heutigen Mittwochmorgen von einem Anwohner überrascht. Der mutmaßliche Autodieb flüchtete.
Wenig später stellte sich heraus, dass am Audi das Schloss aufgebrochen worden war. Wie hoch der Sachschaden ist, steht noch nicht fest.
Polizei sucht mutmaßlichen Autodieb: Wer kennt den beschriebenen Mann?
So wird der mutmaßliche Autodieb beschrieben:
- etwa 20 bis 30 Jahre alt
- etwa 1,75 Meter groß
- kurze Haare
- trug ein Basecap und dunkle Kleidung
Nun sucht die Polizei Zeugen, die die Autodiebe gesehen haben und fragt: Wer hat Beobachtungen gemacht, welche mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des beschriebenen Täters von der Bonhoefferstraße machen?
Wer etwas beobachtet hat, soll sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Nummer 0371/3873448 melden.
Am Mittwochmittag konnte die Polizei den gestohlenen Audi A5 auf der A4 bei Chemnitz stoppen. Der Fahrer (26) aus Polen wurde vorläufig festgenommen. Auch ein mutmaßlicher Komplize (33), der in einem Skoda unterwegs war, wurde vorläufig festgenommen.
Erstmeldung: 24. Juli, 15.07 Uhr, zuletzt aktualisiert am 25. Juli, 16.26 Uhr
Titelfoto: 123rf/ipheung