Chemnitz: Jeder zweite Bus fährt bald mit Hybridantrieb

Chemnitz - Mit 30 neuen Biogas-Hybridbussen will die CVAG künftig etwa 1270 Tonnen CO₂ pro Jahr einsparen.

Die neuen Busse verfügen über einen 6-Zylinder-Gasmotor.
Die neuen Busse verfügen über einen 6-Zylinder-Gasmotor.  © Ralph Kunz

Die Hälfte der neuen Normal- und Gelenkbusse wurden bereits geliefert und landen nun Stück für Stück auf den Straßen in Chemnitz. Die Fahrt soll damit etwas leiser als in den gewöhnlichen Diesel-Bussen sein.

Optisch fällt der Unterschied zu den "alten" Modellen kaum auf. Das Facelift ist minimal. Drinnen gibt's eine moderne Ambiente-Beleuchtung und größere Fahrgastbildschirme.

Der größte Fortschritt steckt in der Antriebstechnik. Der "EfficentHybrid" von MAN wird mit Gas betankt und lädt seinen Elektromotor durch Bremsvorgänge auf. Außerdem gibt's ein Start-Stopp-System.

Abgefahren! Diese CVAG-Bahn heißt jetzt "Usti nad Labem"
CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG Abgefahren! Diese CVAG-Bahn heißt jetzt "Usti nad Labem"

"Das funktioniert vor allem im Stadtverkehr und macht bei Überlandfahrten weniger Sinn", sagt Betriebsleiter Heiko Wolf (61).

2022 hat sich die CVAG bereits 15 Gelenkbusse mit Diesel-Hybridantrieb angeschafft. Die reinen Dieselmodelle, die teilweise 1,3 Millionen Kilometer schaffen, sollen nicht sofort ausrangiert werden. Noch wartet das Unternehmen auf eine Gas-Tankstelle, mit der die Neulinge schneller versorgt werden können.

Wollen mit neuen Hybridbussen viel CO₂ sparen: Kfz-Werkstattleiter Jens Kampfrath (52, l.) und Betriebsleiter Heiko Wolf (61) von der CVAG.
Wollen mit neuen Hybridbussen viel CO₂ sparen: Kfz-Werkstattleiter Jens Kampfrath (52, l.) und Betriebsleiter Heiko Wolf (61) von der CVAG.  © Ralph Kunz

Bis 2026 sollen außerdem zwei Wasserstoffbusse angeschafft werden. Sind alle 30 Fahrzeuge im Einsatz, fährt die Hälfte aller 100 CVAG-Busse mit klimafreundlichem Hybridantrieb.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG: