Chemnitz: Jeder zweite Bus fährt bald mit Hybridantrieb
Chemnitz - Mit 30 neuen Biogas-Hybridbussen will die CVAG künftig etwa 1270 Tonnen CO₂ pro Jahr einsparen.
Die Hälfte der neuen Normal- und Gelenkbusse wurden bereits geliefert und landen nun Stück für Stück auf den Straßen in Chemnitz. Die Fahrt soll damit etwas leiser als in den gewöhnlichen Diesel-Bussen sein.
Optisch fällt der Unterschied zu den "alten" Modellen kaum auf. Das Facelift ist minimal. Drinnen gibt's eine moderne Ambiente-Beleuchtung und größere Fahrgastbildschirme.
Der größte Fortschritt steckt in der Antriebstechnik. Der "EfficentHybrid" von MAN wird mit Gas betankt und lädt seinen Elektromotor durch Bremsvorgänge auf. Außerdem gibt's ein Start-Stopp-System.
"Das funktioniert vor allem im Stadtverkehr und macht bei Überlandfahrten weniger Sinn", sagt Betriebsleiter Heiko Wolf (61).
2022 hat sich die CVAG bereits 15 Gelenkbusse mit Diesel-Hybridantrieb angeschafft. Die reinen Dieselmodelle, die teilweise 1,3 Millionen Kilometer schaffen, sollen nicht sofort ausrangiert werden. Noch wartet das Unternehmen auf eine Gas-Tankstelle, mit der die Neulinge schneller versorgt werden können.
Bis 2026 sollen außerdem zwei Wasserstoffbusse angeschafft werden. Sind alle 30 Fahrzeuge im Einsatz, fährt die Hälfte aller 100 CVAG-Busse mit klimafreundlichem Hybridantrieb.
Titelfoto: Ralph Kunz