Chemnitz: Diese Änderungen gibt es bei der CVAG zum Fahrplanwechsel
Chemnitz - Am kommenden Sonntag findet der alljährliche Fahrplanwechsel für Straßenbahnen und Busse sowie für Züge und Chemnitz-Bahnen innerhalb des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) statt. In dem Zuge gibt es auch einige Änderungen.
"Die neuen Aushangfahrpläne für Linien der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) werden in den kommenden Tagen an den Haltestellen ausgehangen", teilte das Verkehrsunternehmen mit.
Auf der Linie 21 gibt es eine Änderung. Sobald die Busschleuse (voraussichtlich am 21. Dezember) im Bereich Dresdner Straße/Hainstraße genutzt werden kann, ist es dann möglich, direkt mit der Linie 21 zur Sachsen-Allee zu fahren.
Dafür wird laut CVAG auch eine neue Haltestelle "Philippstr." eingerichtet. Dann kann die bisher ungenutzte Haltestelle auch angefahren werden.
Zusätzlich sollen folgende Haltestellen errichtet werden:
- Haltestelle "Talsperre Euba" zwischen "Walter-Klippel-Str." und "Am Lehngut" (Linie 83) Haltestelle "Jakobstr." zwischen "Uferstr." und "Zietenstr." (Linie 82)
- Richtungshaltestelle "An der Wiesenmühle" in Richtung Grüna (Linie 41; ausschließlich Fahrten, die in Grüna enden)
- Richtungshaltestelle "Wildparkstr." in Richtung Chemnitz Center (Linie 96 und Linie 21)
Änderung an der Zentralhaltestelle
Auch bei den Ersatzsteigen der Zentralhaltestelle im Bereich der Reitbahn- und Bahnhofstraße gibt es eine Änderung.
Sie werden nur für zeitweise Umleitungen benötigt und werden deshalb auch nur selten genutzt.
Zur besseren Orientierung bekommen diese Steige ab dem Fahrplanwechsel entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn dann Nummern von 10 bis 13.
Titelfoto: Kristin Schmidt