Ausfälle und überlastete Hotlines: Was CVAG-Fahrgäste jetzt beachten müssen
Chemnitz - Durch Corona kommt es in vielen Branchen zu Ausfällen - auch bei Bus und Bahnen in Chemnitz. Per Telefon ist oftmals auch niemand zu erreichen. Die CVAG gibt Fahrgästen Tipps.
CVAG-Sprecherin Juliane Kirste (37) erklärt, dass kurzfristige Ausfälle von Fahrzeugen nicht vermieden werden können: "So etwas passiert. Man kann sich diesbezüglich über die App informieren."
Beim Fahrpersonal (360 Mitarbeiter) fallen aktuell 15 Prozent durch Krankheit aus. Bezüglich der Hotline-Überlastung bestätigt Kirste, dass manchmal kein Durchkommen sei.
Wegen des hohen Krankenstandes befände sich die CVAG noch immer im Ferienplan. Das heißt: Busse und Bahnen fahren regulär alle 15 Minuten. Hinsichtlich des Schulbetriebs versichert die Sprecherin, dass "die Schulen regelmäßig zu den jeweiligen Zeiten angefahren werden, in denen sie öffnen".
Aber: "Wie lange der Ferienplan noch anhält, wissen wir leider nicht". Falls es Fragen oder Kritik gibt, verweist Juliane Kirste auf das Kundenportal. Dort werden alle Fragen möglichst zeitnah beantwortet.
Titelfoto: Ralph Kunz/Uwe Meinhold