Chemnitz: Hier stehen Plattenfans für uralte Scheiben Schlange
Chemnitz - Sie ist rund, meist schwarz und hat Rillen: die Vinylschallplatte. Am Samstag wurde dem Tonträger zu Ehren der 17. "Record Store Day" gefeiert mit exklusiven Releases. Dies sorgte auch beim Underworld Record Store in Chemnitz für einen Ansturm.
Schon eine Stunde vor Ladenöffnung bildete sich an der Hartmannstraße eine Schlange. Das Ziel: eine der exklusiven Veröffentlichungen ergattern! Denn das "schwarze Gold" ist an diesem Tag nur in den Plattenläden verfügbar, ohne Onlineverkauf. Das Motto heißt: "First come first serve" (Wer zuerst kommt, wird zuerst bedient).
Rentner Roland Jahn (67) aus Oberlungwitz ist seit den 1970er-Jahren Fan der Rolling Stones. Seit 1982 sammelt er Platten der Band. "In meiner Sammlung befinden sich insgesamt 1673 Schallplatten der Rolling Stones", so Jahn. Drei weitere kann er nun seiner Sammlung hinzufügen. Zwei Alben der Rock-Legenden und ein Soloalbum von Charlie Watts hat er sich gekauft, die an diesem Tag veröffentlicht wurden.
Auch Sebastian Schwerdt (41) und Steffen Haupt (37) aus Chemnitz stellten sich in der Schlange an und haben ihre Platten bekommen: Alben von Pearl Jam und Dead By Sunrise landeten bei ihnen in der Einkaufstüte.
"Ich bin jedes Jahr bei diesem Tag dabei. Auch mit dem Nachwuchs bin ich oft hier und schaue nach Märchenplatten", sagt Schwerdt.
Das neue Album "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift hat Swiftie Carolin Claaßen sich geangelt. "Seit meiner Jugend sammle ich Platten", so die 25-Jährige.
Den Underworld Record Store in Chemnitz gibt es bereits seit 1995. Über 35 000 Platten sind im Bestand. "Wir sind seit 2010 beim Record Store Day mit dabei", so Silvio Spreer (52) vom Underworld.
Es lebe Vinyl!
Der "Record Store Day" ist der internationale Tag unabhängiger Plattenläden. Seit 2008 wird er jedes Jahr am dritten Samstag im April gefeiert. Ziel des Events ist es, die lokalen Plattenhändler mit exklusiven Veröffentlichungen zu stärken.
Der Fokus liegt dabei auf Vinyl. Diese Releases gibt es an diesem Tag nur in den Läden. Es findet kein Online-Handel statt.
240 Plattenläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen 2024 an dem Event teil.
Titelfoto: Maik Börner