Nach Festwochenende in Chemnitz: Großputz in der City

Chemnitz - Das große Festwochenende der Kulturhauptstadt ist vorbei. Rund 80.000 Menschen waren bei der Eröffnung dabei. Nun läuft das große Aufräumen in Chemnitz.

Der Abbau der Bühne am Karl-Marx-Monument wird noch bis Donnerstag dauern.
Der Abbau der Bühne am Karl-Marx-Monument wird noch bis Donnerstag dauern.  © Ralph Kunz

"Fast alles ist bereits zurückgebaut. Die große Bühne auf der Brückenstraße wird auch bis Donnerstag vollständig abgebaut sein. Die Straßensperrung der Brückenstraße ist am Mittwoch ab 18 Uhr wieder aufgehoben", heißt es von der Kulturhauptstadt GmbH.

Der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Chemnitz (ASR) stellte vor Ort 105 Abfallsammelbehälter, die am heutigen Montag geleert und zurückgeholt wurden.

Die Reinigung der Flächen und der Papierkörbe erfolgte teilweise bereits am Samstagsabend und am Sonntag. Insgesamt waren rund 2000 Menschen auf und hinter den Bühnen im Einsatz, dazu zählten etwa 450 Volunteers.

Die Absperrungen werden wieder nach Dresden transportiert.
Die Absperrungen werden wieder nach Dresden transportiert.  © Ralph Kunz

"Dieser Auftakt war einfach überwältigend", sagt 2025-Geschäftsführerin Andrea Pier (54) nach der Eröffnung. "Heute haben wir Chemnitz als eine Kulturhauptstadt Europas erlebt, die Zehntausende Gäste beeindruckt hat."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt: