Kulturhauptstadt 2025: Der Countdown in Chemnitz läuft

Chemnitz - Der Countdown zur Kulturhauptstadt läuft - seit Donnerstagabend auch visuell: In wenigen Tagen soll am Chemnitzer Rathaus eine Uhr rückwärts laufen - bis zum Start des Festjahres.

Das Display soll nächste Woche am Rathaus angebracht werden.
Das Display soll nächste Woche am Rathaus angebracht werden.  © Ralph Kunz

"Der Aufbau des digitalen Countdowns zur Kulturhauptstadt ist für nächste Woche geplant. Das Display wird am Rathausbalkon vor dem Grünen Salon angebracht", heißt es von der Stadtverwaltung.

Oberbürgermeister Sven Schulze (52, SPD) startete den Timer symbolisch gemeinsam mit Kulturministerin Barbara Klepsch (58, CDU). Neben der Euphorie gibt es jedoch auch Sorgen, dass die Festlichkeiten 2025 von Rechtsextremisten gestört werden.

Das Innenministerium erklärte, dass es in Chemnitz eine aktive rechtsextremistische Szene gebe, die von Protagonisten der Kleinpartei "Freie Sachsen" dominiert werde und in der Region gut vernetzt sei.

Drückten gemeinsam auf den Buzzer für den Countdown: Kulturministerin Barbara Klepsch (58, CDU, 2.v.l) und OB Sven Schulze (52, SPD, 3.v.l.).
Drückten gemeinsam auf den Buzzer für den Countdown: Kulturministerin Barbara Klepsch (58, CDU, 2.v.l) und OB Sven Schulze (52, SPD, 3.v.l.).  © Kristin Schmidt

"Wir haben einen regelmäßigen Austausch mit allen Behörden", erklärte Kulturhauptstadt-Chef Stefan Schmidtke (55) auf TAG24-Nachfrage. "Alles, was wir tun, ist für Gemeinschaftlichkeit, für gutes Zusammen. Wir sind niemals gegen gute Dinge", so Schmidtke.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt: