Freie Flächen in Kulturhauptstadt: Chemnitzer OB wirbt in München um Investoren
Chemnitz - Die Werbung für Chemnitz 2025 nimmt Fahrt auf. Am Mittwoch sprach Oberbürgermeister Sven Schulze (51, SPD) auf der Expo Real in München.
Schneller, digitaler, regionaler - Sven Schulze schoss in München eine Breitseite auf alle Unternehmen ab, die noch nicht in Chemnitz arbeiten. Die Breitseite war freundlich verpackt: "Fühlen Sie sich eingeladen!"
Der OB nannte seine Argumente: Es gebe keine lohnenswertere Stadt für nachhaltige Investitionen und innovative Ideen. "Europa wird nach Chemnitz schauen."
Schulze blickte in die Vergangenheit mit Lokomotiven, Auto Union, Werkzeugmaschinen - und mit Wasserstoff und Autonomem Fahren in die greifbare Zukunft.
In Chemnitz gebe es 18.500 Unternehmen, fast ein Drittel aller Beschäftigten sei hoch qualifiziert. Aber da gehe noch mehr, vor allem in Zusammenarbeit mit dem Umland: "Unsere Mission für die Stadtverwaltung lautet: Chemnitz einfach schneller machen."
Chemnitz auch auf ITB
Zudem biete Chemnitz einen unschlagbaren Vorteil: "Es gibt noch viele freie Flächen für neue Industriezweige."
Das Kulturhauptstadtjahr 2025 sei die große Chance, internationale Aufmerksamkeit zu erzielen. Das Motto "C the Unseen" gelte auch für die Stadt
Noch wichtiger als die Expo Real wird für die Stadt die weltgrößte Reisemesse ITB in Berlin.
Dort werden im März 2024 die Weichen für den organisierten Tourismus in die Kulturhauptstadt gestellt.
Titelfoto: Ralph Kunz