Chemnitz: Kulturhauptstadt fördert "Nacht der Jugendkulturen"
Chemnitz - Am 20. und 21. Oktober findet die fünfte "Sächsische Nacht der Jugendkulturen" statt - dieses Jahr erstmals im Rahmen der Vorbereitungen zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.
An beiden Tagen bieten Vereine und Kultureinrichtungen aus Gemeinden und Kleinstädten Sachsens mit bis zu 40.000 Einwohner Aktionen für Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren an. Darunter Graffiti-Workshops, Konzerte und Skate-Wettbewerbe.Dafür werden sie vom Veranstalter, der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ), mit jeweils 500 Euro unterstützt.
Dafür werden sie vom Veranstalter, der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Sachsen, mit jeweils 500 Euro unterstützt.
"Die Förderung durch das Sächsische Sozialministerium ermöglicht es uns, mehr Aktionen mit mehr Geld zu fördern als in den vergangenen Jahren. Durch die Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH können wir zudem eine größere Öffentlichkeit erreichen.", sagt Börge Meyn (35), Projektleiter der Nacht der Jugendkulturen.
"Insgesamt wird es dieses Jahr 25 Veranstaltungen in ganz Sachsen geben, davon einige auf dem Purple Path, der Kulturregion um Chemnitz."
Titelfoto: IMAGO/A. Friedrichs