Chemnitz bekommt im Kulturhauptstadt-Jahr eine Sammlermünze

Chemnitz - Chemnitz bekommt zum Kulturhauptstadt-Jahr eine Sammlermünze!

Der Entwurf von Hagen Täuscher (43) wurde für die Chemnitzer Münze ausgewählt.
Der Entwurf von Hagen Täuscher (43) wurde für die Chemnitzer Münze ausgewählt.  © Anja Tarrach

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Sammlermünze "Chemnitz -Kulturhauptstadt Europas 2025“ prägen zu lassen.

Im Mai kommenden Jahres soll die Münze dann herausgegeben werden.

Oberbürgermeister Sven Schulze (52, SPD): "Die Entscheidung der Bundesregierung, eine 20-Euro-Sammlermünze anlässlich der Ernennung von Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025 zu prägen, macht uns stolz. Diese Münze ist nicht nur ein wertvolles Sammlerstück, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung für die vielfältige und reiche Geschichte unserer Stadt. Sie vereint auf eindrucksvolle Weise architektonische und historische Motive, die Chemnitz zu dem machen, was es heute ist."

Was hat es mit dieser Kritzel-Kunst am Chemnitzer Kaufhaus auf sich?
Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt Was hat es mit dieser Kritzel-Kunst am Chemnitzer Kaufhaus auf sich?

Die Münze, die vom Bundesministerium der Finanzen herausgegeben wird, besteht aus Sterlingsilber, wiegt 18 Gramm und hat einen Durchmesser von 32,5 Millimeter.

"Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Über den genauen Preis wird 'Münze Deutschland', die offizielle Verkaufsstelle für Sammler- und Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland, rechtzeitig vor dem Ausgabetag informieren", heißt es weiter.

Vorbestellt werden kann die Münze in der Prägequalität Spiegelglanz ab Ende des Jahres über den Online-Shop des Bundesverwaltungsamtes muenze-deutschland.de.

Die Münze in Stempelglanz ist ab dem 15. Mai dann in allen Bundesbankfilialen sowie in einigen Banken und Sparkassen erhältlich.

Das ist auf der Sammlermünze der Chemnitzer Kulturhauptstadt zu sehen

Die Münze würdigt die Verleihung des Titels Kulturhauptstadt Europas an die Stadt Chemnitz.
Die Münze würdigt die Verleihung des Titels Kulturhauptstadt Europas an die Stadt Chemnitz.  © Quelle: BVA, Künstler: Hagen Täuscher (Berlin), Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow

Die Bildseite zeigt zwölf typische Motive der Stadt Chemnitz: das Opernhaus, das Alte Rathaus und der Turm der Stadtkirche St. Jakobi im Hintergrund, die Kirche St. Markus, der Rote Turm, das Wasserschloß Klaffenbach, die Stadthalle, die Markthalle, das Industriemuseum, die Burg Rabenstein, das Museum Gunzenhauser, das Karl-Marx-Monument und das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz.

Neun von den Chemnitzer Gebäuden formen das für die Stadt und ihre Kampagnen bekannte C-Emblem.

Im Zentrum der Münze befindet sich reliefartig hervorgehoben ein Teil der nördlichen Stadtgrenzen.

EU-Jury lobt Chemnitz für Kulturhauptstadt-Vorbereitungen
Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt EU-Jury lobt Chemnitz für Kulturhauptstadt-Vorbereitungen

In den Münzrand wird die Inschrift "C THE UNSEEN" geprägt.

Das Motiv hat eine siebenköpfige Jury empfohlen. Zuvor hatten zehn Künstler ihre Ideen vorgestellt. Am Ende wurde es der Entwurf des Künstlers Hagen Täuscher aus Berlin. Der 43-jährige Senior Industrie- und Produktdesigner entwirft seit mehr als 17 Jahren Münzen und Medaillen für nationale und internationale Kunden.

Titelfoto: Quelle: BVA, Künstler: Hagen Täuscher (Berlin), Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow

Mehr zum Thema Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt: