Chemnitz bekommt 2025 Direktbus zum Prager Flughafen
Chemnitz - Zwei Millionen Besucher erwartet Chemnitz zum Kulturhauptstadt-Jahr 2025. Um den Gästen eine bequeme Anreise in Sachsens drittgrößte Stadt zu ermöglichen, wird ab April 2025 ein Direktbus den internationalen Flughafen in Prag direkt mit Chemnitz verbinden.
Wie der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) mitteilt, wird der Bus täglich zweimal vom Prager Flughafen nach Chemnitz und zurück fahren.
Die Fahrt startet am neuen Fernbusterminal in Chemnitz, anschließend hält der Bus am Markt in Marienberg und fährt dann direkt zum Prager Flughafen. Endstation ist dann der Bahnhof "Nádraží Veleslavín", der sich am Rand von Prag befindet - von dort aus fahren Regionalzüge in die Innenstadt.
Übrigens: Eine Fahrt zwischen Chemnitz und Marienberg ist mit dem Schnellbus leider nicht möglich.
Der moderne Bus soll mit maximal 100 km/h unterwegs sein. Mindestens 40 Sitzplätze wird es pro Fahrt geben.
Außerdem verfügt das Fahrzeug über Fächer für Reisegepäck und einer Klimaanlage. Der Bus soll ab dem 7. April bis zum 2. November und vom 28. November bis 30. November unterwegs sein. Im Januar 2025 soll feststehen, welches Busunternehmen die Fahrten durchführt.
Fahrkarten sollen über Buchungsportal gekauft werden können
So viel soll eine Fahrt kosten:
- Einzelfahrt Chemnitz - Prag: 30 Euro
- Hin-/Rückfahrt Chemnitz - Prag: 50 Euro
- Einzelfahrt Gruppe/Familie: 60 Euro
- Hin-/Rückfahrt Gruppe/Familie: 100 Euro
Die Fahrkarten sollen über ein Buchungsportal erworben werden können - dieses wird demnächst eingerichtet.
"Weiterhin ist eine vorherige Anmeldung für die Fahrten bis 48 Stunden vor Abfahrt erforderlich. Der Verkauf von Resttickets ist mittels Bordverkauf möglich", heißt es vom VMS.
Bereits jetzt gibt es zwar Direktbusse nach Prag, allerdings nicht unmittelbar zum Prager Flughafen. Dieser ist für Reisende aus ganz Europa zu erreichen - oft auch mit Billigflug-Airlines wie Ryanair oder easyJet.
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/ivanspasic, 123rf/gordzam