Chemnitzer Baufirma buhlt spielerisch um die Azubis von morgen

Chemnitz - Baggern um Azubis und kicken um Preise: Die Kooperationspartner Baufirma Hüttner und VfB Fortuna Chemnitz trafen sich auf dem Bauhof.

Ruwen Ahnert (15) findet handwerkliche Berufe gut, Paul Rennfleisch (13, r.) mag die Fußballer des VfB Fortuna Chemnitz.
Ruwen Ahnert (15) findet handwerkliche Berufe gut, Paul Rennfleisch (13, r.) mag die Fußballer des VfB Fortuna Chemnitz.  © Maik Börner

Zum Kennenlernen - "und um die besten Lehrlinge zu finden", so Daniel Hüttner (48).

Hüttner sponsert die U 17-Mannschaft von Fortuna. Lauter sportliche Jungs, die vielleicht mal einen Ausbildungsplatz suchen.

Bei der Baufirma sind zehn Plätze für 2025 zu vergeben, vom Anlagenmechaniker über Baugeräteführer bis zum Beton- oder Straßenbauer.

Bund investiert Milliarden in Schulen: Welche Chemnitzer Schulen profitieren
Chemnitz Wirtschaft Bund investiert Milliarden in Schulen: Welche Chemnitzer Schulen profitieren

Zwei Jungs schauten genauer hin. Hüttner-Sohn Paul Rennfleisch (13) ist Fußballer bei der SG Adelsberg, könnte sich später den höherklassigen VfB Fortuna "gut vorstellen".

VfB-Torwart Ruwen Ahnert (15) findet: "Handwerkliche Berufe gefallen mir."

Kicker und Azubis hatten viel Spaß beim Rohre-Versenken mit dem Bagger.
Kicker und Azubis hatten viel Spaß beim Rohre-Versenken mit dem Bagger.  © Maik Börner

Ansonsten durften sich die Kicker in den neuen, gelben Trikots auspowern. Beim Torwandschießen gab es Preise zu gewinnen, mit dem Bagger galt es geschickt Rohre zu versenken. Linda Hüttner (35) und VfB-Nachwuchsleiter Kay Morgenstern (40) waren sich einig: "Eine gelungene Aktion, die das Interesse fördert."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Wirtschaft: