Aufschluss-Stimmung in den Geschäften: So lief der erste Shopping-Tag in Chemnitz
Chemnitz - Auch wenn der große Ansturm zunächst ausblieb, es ist wieder ein bisschen mehr los in der Chemnitzer Innenstadt und in den Shopping-Centern. Seit Montag dürfen Bau- und Gartenmärkte sowie der Buchhandel wieder öffnen. Alle anderen Geschäfte bieten mit "Click & Meet" die Chance für einen Einkauf.
"Ich freue mich sehr, öffnen zu dürfen", sagt Jana Morgenstern (51), Geschäftsführerin des Modeladens BLOB in den Rathaus Passagen.
"Wer bei uns shoppen möchte, muss sich vorher anmelden und einen Termin vereinbaren. Aufgrund unserer Verkaufsfläche dürfen maximal drei Kunden gleichzeitig rein, jeweils eine Stunde haben sie dann zum Aussuchen und Anprobieren Zeit."
Diese Möglichkeit nahm auch Jana Matschke (49) dankend an: "Ich suche ein Geburtstagsgeschenk und für mich selbst etwas Neues zum Anziehen."
Wartende standen ebenfalls vor der "C&A"-Filiale in der Galerie Roter Turm. Leiterin Steffi Sachse (52): "Erst gestern Abend habe ich erfahren, dass es heute mit 'Click & Meet" losgeht. Die Nachfrage nach Terminen ist groß."
Auch Jana Wendt, stellvertretende Thalia-Filialleiterin, zeigt sich zufrieden: "Ein kleines Stück Normalität kehrt zurück, allerdings unter strengen Hygieneauflagen. Aber das ist gut so, wir wollen schließlich den sicheren Einkauf ermöglichen."
Beim Elektro-Riesen Saturn im Chemnitz Center können Shopping-Termine sowohl online als auch telefonisch gebucht werden.
"Das erste Mal, seit wir am 14. Dezember unsere Türen schließen mussten, haben wir wieder Kunden im Geschäft. Endlich! Wir sind bestens auf alles vorbereitet", freut sich Geschäftsführer Sven Mücke (49).
Titelfoto: Kristin Schmidt