Wunschpunsch, Freaks und viel Magie: Acht Tipps für Euren Samstag

Chemnitz - Der Winter rückt immer näher. Doch das ist noch lange kein Grund, sich am Wochenende in der Wohnung zu verkriechen. Raus vor die Tür! Wir haben acht abwechslungsreiche Gründe dafür in Chemnitz, Mittelsachsen und im Erzgebirge.

Bildungsmesse: Oberschulen und Gymnasien stellen sich vor

Chemnitz - Es ist bereits die 12. Bildungsmesse, die die Stadt Chemnitz für interessierte Schüler der dritten und vierten Klasse sowie deren Familien in der Messe Chemnitz organisiert.

Dort stellen sich zahlreiche Oberschulen und Gymnasien der Stadt vor und sollen damit den Familien helfen, sich einen Überblick über die weiterführenden Schulen der Stadt machen zu können.

Die Messe hat von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt und das Parken vor Ort sind jeweils kostenlos.

In der Messe Chemnitz finden immer wieder Bildungsmessen für unterschiedliche Zielgruppen statt. (Archivbild)
In der Messe Chemnitz finden immer wieder Bildungsmessen für unterschiedliche Zielgruppen statt. (Archivbild)  © Maik Börner

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Chemnitz - Der Wunschpunsch von Michael Ende gehört bereits seit 1989 zu den Klassikern der Kinderliteratur und scheint heute aktueller denn je. Davon könnt Ihr Euch beim Familienstück "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" im Theater Chemnitz überzeugen.

"Der geheime Zauberrat Prof. Dr. Irrwitzer hat alle Hände voll zu tun, denn sein Soll an bösen Taten in diesem Jahr ist noch nicht erfüllt – und in ein paar Stunden ist schon Silvester! Und da ein Unglück selten allein kommt, platzt ausgerechnet jetzt seine Tante Tyrannja Vamperl ins Haus. Ganz versessen ist sie darauf, Irrwitzer die Hälfte eines geheimen alten Punschrezeptes abzukaufen. So viel Enthusiasmus macht Zauberrat Prof. Dr. Irrwitzer natürlich misstrauisch. Und tatsächlich: Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch hat es in sich."

Noch wenige Resttickets gibt es für die Premierenaufführung um 18 Uhr ab 18 Euro.

v.l.: Christian Ruth (Prof. Dr. Beelzebub Irrwitzer), Clemens Kersten (Maurizio di Mauro)
v.l.: Christian Ruth (Prof. Dr. Beelzebub Irrwitzer), Clemens Kersten (Maurizio di Mauro)  © Nasser Hashemi

Disco-Bahn kurvt wieder durch Chemnitz

Chemnitz - Dritte Abfahrt für die Disco-Bahn! Das Projekt "Music Tracks" bringt wieder Kultur auf die Gleise und sammelt am Samstag, mit Band und DJs an Bord, Party-Gäste zwischen Schönau und Hauptbahnhof ein.

Die Chemnitzer Band "Strela" begleitet die Fahrgäste mit Swing und Bossanova, DJs legen mit Soul, Ska, Disco und Funk nach. Los geht's 18.40 Uhr in Kappel an der Straßenbahnhaltestelle "Am Feldschlösschen" in Richtung Hauptbahnhof. Die Disco-Bahn tourt bis 21.14 Uhr im normalen Linienverkehr. Zusteigen ist an jeder Haltestelle möglich - beispielsweise Punkt 19, 20 und 21 Uhr am Hauptbahnhof.

Mitfahren in der Kulturbahn ist kostenlos. Wer "Am Feldschlösschen" aussteigt, hat den kürzesten Weg für die anschließende Party im Straßenbahnmuseum. Einlass ist hier ab 19 Uhr. Ab 22 Uhr spielen die Bands "Strela" und "Alocasia". Hier kostet der Eintritt 10 Euro.

Auch im vergangenen Jahr fuhr die Party-Bahn mit DJs vom Hauptbahnhof nach Frankenberg. (Archivbild)
Auch im vergangenen Jahr fuhr die Party-Bahn mit DJs vom Hauptbahnhof nach Frankenberg. (Archivbild)  © Ralph Kunz

Kurt Krömer: Lachen ist gesund

Chemnitz- Lachen ist bekanntlich die beste Medizin, und die möchte Euch Komiker Kurt Krömer (47) am Sonnabend, um 20 Uhr, in der Stadthalle Chemnitz (Theaterstraße 3) verabreichen.

Sein aktuelles Programm heißt "Die Gönnung steigt". Und worum geht es dieses Mal? Wird es lebendige Tiere auf der Bühne geben? Oder einen Feuerschlucker? Und ein Wiedersehen mit Barbara? Auf all diese Fragen weiß noch niemand eine Antwort. Aber eins ist sicher: es wird was zu lachen geben.

Die Karten kosten ab 31,90 Euro. Weitere Infos findet Ihr unter: c3-chemnitz.de.

Kurt Krömer (47) ist aktuell mit seinem neuen Programm "Die Gönnung steigt" auf Tour.
Kurt Krömer (47) ist aktuell mit seinem neuen Programm "Die Gönnung steigt" auf Tour.  © Urban Zintel/PR

Rockhaus – Willkommen im Zweiten Leben

Schwarzenberg - Endlich klappt es! Zweimal musste der Besuch der Rockband Rockhaus im Erzgebirge sowie ihre zahlreichen anderen Tourtermine pandemiebedingt verschoben werden. Aber am Samstagabend wird endlich auch in Schwarzenberg gerockt.

An diesem Abend könnt Ihr Euch auf die großen Hits wie "ILD" freuen, aber auch auf große Überraschungen aus ihrem aktuellen Album "Therapie".

Das Konzert im Ratskeller Schwarzenberg beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es für 26 Euro.

Achtung: Etwas ungewöhnlich für die Events im Ratskeller, aber das Konzert ist nicht bestuhlt.

Auf dem Weg nach Schwarzenberg: Rockhaus.
Auf dem Weg nach Schwarzenberg: Rockhaus.  © PR/Klick-Print

Magier-Freakshow

Zwickau - Schaurig-schöne Magie gibt’s am Sonnabend um 20 Uhr im Mix im Alten Gasometer Zwickau (Kleine Biergasse 3).

Die Künstler Christopher Köhler und Lars Ruth lassen die Grenzen zwischen Realität und Illusion ineinanderfließen, bringen Geister auf die Bühne und lesen Gedanken.

Wer bei der interaktiven Show dabei sein möchte, zahlt 30 Euro Eintritt. Weitere Infos zu dem Spektakel findet Ihr beim Veranstalter unter: alter-gasometer.de.

Geheimnisvolle Führungen

Kriebstein - In den nur sparsam erleuchteten Gemäuern der Burg Kriebstein (Kriebsteiner Straße 7) begegnen Ihnen am am Samstag, jeweils um 16, 17 und 18 Uhr, bei den "Geheimnisvollen Führungen" verschiedene Gestalten aus der Burggeschichte.

Auf der ca. 1-stündigen Führung erfahrt Ihr allerlei Wissenswertes und Interessantes zur Burg und den früheren Lebensumständen. Doch bei dem Rundgang gibt es auch viel zu entdecken- im sparsam beleuchteten, mit Kerzenschein illuminierten Gemäuer.

Die Teilnahmegebühr kostet 12 Euro, für Kinder 5 Euro.

Es wird um eine kurze Anmeldung unter der Telefonnummer 034327/9520 gebeten.

Begebt Euch auf eine spannende Führung durch die Burg Kriebstein.
Begebt Euch auf eine spannende Führung durch die Burg Kriebstein.  © PR / Dietmar Thomas

Die Ü-30 Party im Tivoli

Freiberg - Am Samstagabend verwandelt sich der Saal im Tivoli (Dr.-Külz-Straße 3) wieder zum Tanzpalast mit exklusiven Sekt-Special - das solltet Ihr nicht verpassen!

Freut Euch auf einen großartigen Party-Abend mit DJ Fire Entertainment vs. DJ Explicit. Bereits ab 21.30 Uhr könnt Ihr tanzen, bis die Füße brennen. - Beziehungsweise bis 3 Uhr in der Nacht.

Tickets gibt es an der Abendkasse für 15 Euro. Einlass ist ab 21 Uhr.

Am Samstagabend kann im Freiberger Tivoli wieder die Tanzfläche unsicher gemacht werden. (Symbolbild)
Am Samstagabend kann im Freiberger Tivoli wieder die Tanzfläche unsicher gemacht werden. (Symbolbild)  © 123RF/yanlev

TAG24 wünscht Euch einen großartigen Samstag!

Titelfoto: PR / Dietmar Thomas/Nasser Hashemi/Urban Zintel/PR

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: