Von Kunstmarkt bis Eisenbahnromantik: Das ist alles los in Chemnitz und Umgebung

Für alle, die kurz vorm Start in die neue Woche etwas erleben möchten, haben wir ein paar Tipps in Chemnitz und Umgebung parat und wünschen Euch einen tollen Sonntag.

46. Internationaler Museumstag

Chemnitz - Der Internationale Museumstag findet seit 1978 statt und soll auf die Bedeutung der Museen aufmerksam machen. In diesem Jahr nehmen in Chemnitz unter anderem das Industriemuseum, das Museum für Naturkunde sowie das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz smac am Museumstag teil. Los geht's ab 10 Uhr. Ob auch ein Museum aus Eurer Umgebung teilnimmt, könnt Ihr auf der Homepage des Museumstags nachsehen.

Im Museum für Naturkunde warten auch viele Krabbeltiere auf Euren Besuch.
Im Museum für Naturkunde warten auch viele Krabbeltiere auf Euren Besuch.  © Uwe Meinhold

Besuch im Tierpark

Klingenthal - Willkommen in der urwüchsigen Natur des Vogtlands, im Tierpark Klingenthal (Amtsberg 22, Richard-Wagner-Höhe). Über den Dächern der Sportstadt gelegen, könnt Ihr 40 Tierarten in ihren Gehegen entdecken, darunter Alpakas, Zwergziegen, Erdmännchen und vieles mehr. Für die kleinen Besucher gibt es auch zwei tolle Spielplätze. Der Tierpark ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, Kinder zahlen 4 Euro und das Familienticket kostet 18 Euro.

Im Tierpark Klingenthal wohnen 40 verschiedene Tierarten.
Im Tierpark Klingenthal wohnen 40 verschiedene Tierarten.  © Sven Gleisberg

Schüttoff-Sternfahrt

Chemnitz - Zum Finale der Sonderausstellung "Präzision aus Chemnitz - 100 Jahre Schüttoff Motorräder" lädt das Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz (Zwickauer Straße 77) zur Sternfahrt ein. Kommt mit Euren Motorrädern vorbei, schaut Euch die Ausstellung an und tauscht Euch mit anderen Liebhabern der Marke Schüttoff aus. Los geht's um 10 Uhr und um 11 Uhr findet eine Rückschau auf die Ausstellung statt. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Zum Finale der Ausstellung "Präzision aus Chemnitz - 100 Jahre Schüttoff Motorräder" sind Liebhaber der Marke eingeladen mit ihren Maschinen ins Fahrzeugmuseum zu kommen.
Zum Finale der Ausstellung "Präzision aus Chemnitz - 100 Jahre Schüttoff Motorräder" sind Liebhaber der Marke eingeladen mit ihren Maschinen ins Fahrzeugmuseum zu kommen.  © Ralph Kunz

Eisenbahntage

Schwarzenberg - Kleine und große Eisenbahnfans sind von 10 bis 17 Uhr im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg (Schneeberger Straße 60) willkommen, zu den Eisenbahntagen. Euch erwartet eine Ausstellung der vereinseigenen Fahrzeuge mit verschiedenen Dampfloks, Führerstandsmitfahrten, Fahrzeugpräsentationen und Führungen durch das historische Stellwerk. Der Eintritt ins Museum kostet 4 Euro, Kinder zahlen 2 Euro.

In Schwarzenberg finden die Eisenbahntage statt.
In Schwarzenberg finden die Eisenbahntage statt.  © Klaus Jedlicka

Kunstmarkt Rochsburg

Lunzenau - Im Burghof von Schloss Rochsburg (Schlossstraße 1) versammeln sich an diesem Sonntag Künstler aus der ganzen Region, um ihre einzigartigen Arbeiten zu präsentieren. Das Spektrum reicht von Malerei und Fotografie über Keramik bis zu Schmuck, Filzarbeiten, Holzgestaltung und vieles mehr. Der Kunstmarkt beginnt um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Auf Schloss Rochsburg findet am Sonntag ein Kunstmarkt statt.
Auf Schloss Rochsburg findet am Sonntag ein Kunstmarkt statt.  © PR / Gotthard Ladegast

Last-Minute -Führung

Freiberg - Kurzentschlossene können spontan in der Terra Mineralia in Freiberg (Schlossplatz 4) an einer Last-Minute-Führung teilnehmen und so bei einem 90-minütigen Rundgang die Highlights der Ausstellung kennenlernen. Ihr bekommt außerdem einen Überblick über wichtige Lagerstätten und die schönsten Minerale der Schau. Die Führung beginnt um 10.30 Uhr. Die Tageskarte für das Museum kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Ihr könnt an diesem Sonntag die Terra Mineralia bei einer Last-Minute-Führung erkunden.
Ihr könnt an diesem Sonntag die Terra Mineralia bei einer Last-Minute-Führung erkunden.  © Ralph Kunz

Der "Rote Kerker" von Chemnitz

Chemnitz - Der Rote Turm ist nicht nur eines der Wahrzeichen der Chemnitzer Innenstadt, er hat auch eine bewegte Geschichte. Das älteste Gebäude der City war auch mal ein Gefängnis. Bei der "Roter Kerker-Tour und Innenstadt" erfahrt Ihr, wer hier so alles einsitzen musste. Im Anschluss gibt es noch einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt. Los geht's um 14 Uhr am Roten Turm. Die Teilnahme kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Es wird um Voranmeldung unter Telefon 0371/690680 gebeten.

Der Rote Turm war früher einmal ein Gefängnis. Bei einer Stadtführung könnt Ihr mehr über seine bewegte Geschichte erfahren.
Der Rote Turm war früher einmal ein Gefängnis. Bei einer Stadtführung könnt Ihr mehr über seine bewegte Geschichte erfahren.  © Kristin Schmidt

Alle Angaben ohne Gewähr

Titelfoto: Klaus Jedlicka, Uwe Meinhold, PR/Gotthardt Ladegast, Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: