Sommer, Sonne und viele Events am Samstag in Chemnitz, Zwickau und im Erzgebirge

Chemnitz - Die Zeichen an diesem Wochenende stehen alle auf Sommer! Wir haben für Euch acht passende Ausflugstipps aus Chemnitz, Zwickau und dem Erzgebirge.

TANZ I Moderne I Tanz - Festival

Chemnitz - Seit dem 15. Juni findet in Chemnitz das Festival "TANZ I Moderne I Tanz" statt und bietet ein buntes Programm mit öffentlichem Tanz, Podiumsdiskussionen, individuellen Tanz-Acts, Workshops und vieles mehr.

Am Samstag gibt es neben den ausverkauften Fahrradtouren auch einen Workshop zum Contemporary Dance um 14 Uhr im Opernhaus. Dieses Angebot richtet sich an alle Generationen mit oder ohne Vorkenntnisse.

Alternativ gibt es am Abend im Spinnbau um 20 Uhr ein Tanzprogramm von den "UNDERDOGS". Tickets ab 13 Euro.

Ein Programm-Highlight im vergangenen Jahr: Vertigo Dance Company (Israel), One, One & One
Ein Programm-Highlight im vergangenen Jahr: Vertigo Dance Company (Israel), One, One & One  © Rune Abro

Titten, Thesen, Temperamente

Chemnitz - Im smac (Stefan-Heym-Platz 1) geht's am Samstagabend um die Kunst des Tätowierens. Dafür steht Tätowiererin Fimo von Kallisto Tatau der Chemnitzer Showtalkerin Gabi Reinhardt Rede und Antwort.

Sie reden über den Arbeitsalltag einer Tätowiererin, über Do's und Don'ts im Tattoo-Business, aber auch über die ausgefallensten Motivwünsche ihrer Kunden.

Einlass zu "Zwischen Schmerz und Kunst" ist um 18 Uhr, Beginn um 20.15 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro und beinhaltet auch die Dauer- und Sonderausstellung.

Tattoo-Künstlerin Fimo, Gründerin des Studios "Kallisto Tatau", bei der Arbeit.
Tattoo-Künstlerin Fimo, Gründerin des Studios "Kallisto Tatau", bei der Arbeit.  © Fimo

"Dancing with myself - 80s Party"

Chemnitz - Wo sind die Kids der 80er? Wer steht nicht auf die Musik von Queen, Billy Idol, Prince, A-ha, Depeche Mode, Bon Jovi, Talking Heads, Talk Talk, Men Without Hats oder Cyndi Lauper?

Im Chemnitzer Weltecho (Annaberger Straße 24) wird am Samstagabend keiner von den großen 80er-Hits fehlen. Ab 23 Uhr wird es neben den Pop Classics, NDW und Disco-Hits auch den ein oder anderen Ausflug in die 70er geben.

Der Eintritt kostet 8 Euro.

ACHTUNG! Hier gilt noch immer die 2G-Plus-Zugangsregelung. Das heißt: zweimal geimpft plus Test, geboostert plus Test oder genesen plus Test. Vor Ort ist ein Test auch noch möglich.

Im Weltecho werden am Samstag die großen Hits der 80er gefeiert.
Im Weltecho werden am Samstag die großen Hits der 80er gefeiert.  © Ralph Kunz

Oldietag zum R.SA-Festival

Schwarzenberg - Während auf der zweitgrößten Waldbühne Schwarzenbergs am Samstagabend die große Party steigt, gibt es über den Tag bereits ein kleines Fest in der Schwarzenberger Altstadt.

Viele Geschäfte haben länger geöffnet und bieten kleine Besonderheiten. Auch die Gastronomen vor Ort haben sich für Euch etwas einfallen lassen.

Das R.SA-Festival ist bereits ausverkauft. Aber beim "Warm-up" am Nachmittag ist von 10 bis 17 Uhr jeder herzlich willkommen.

Die letzte R.SA-Oldienacht auf der Waldbühne Schwarzenberg besuchten 2019 mehr als 15.000 Menschen.
Die letzte R.SA-Oldienacht auf der Waldbühne Schwarzenberg besuchten 2019 mehr als 15.000 Menschen.  © Sven Gleisberg

Endlich wieder Kät

Annaberg-Buchholz - Die 500. Geburtstagssause musste vor zwei Jahren ausfallen, doch in diesem Jahr ist der beliebte Annaberger Jahrmarkt wieder zurück.

Unter den mehr als 100 Geschäften der Schausteller sind auch Neuheiten wie der einzige transportable Freifallturm, der Fahrgäste aus 85 Metern Höhe im freien Fall zu Boden rauschen lässt. Gleich am Eröffnungstag gibt's zwischen 17 und 18 Uhr den Kät-Doppeldecker: einmal zahlen, zweimal fahren.

Die Kät startet am Wochenende immer um 13 Uhr. Feierabend ist am Samstag um Mitternacht und am Sonntag um 23 Uhr.

Wer mit dem Auto zur Kät anreist, kann den Zentralparkplatz am Pöhlberg nutzen. Fahrgäste von Bus und Erzgebirgsbahn kommen mit den Stadtverkehrslinien B und D zum Kätplatz. Weitere Infos unter https://www.annaberg-buchholz.de/kaet.

Maskottchen Käti lädt vom Riesenrad aus nach Annaberg ein.
Maskottchen Käti lädt vom Riesenrad aus nach Annaberg ein.  © Uwe Meinhold

Crash Cars im Erzgebirge

Seiffen - Am Samstag und Sonntag finden von 9 bis 17 Uhr zahlreiche Rennläufe am Reicheltberg in Seiffen statt. Am Abend seid ihr auch wieder zur Disco eingeladen.

Beim Crash Car Rennen gibt es nur wenige Rennen. Hauptsache ist es, so schnell wie möglich die 700 Meter lange Strecke hinter sich zu lassen und ins Ziel zu kommen. Natürlich gehört es dabei auch dazu, die anderen Teilnehmer abzudrängen und von der Strecke zu katapultieren.

Die Rennen sind durch die Crashs und Überschläge immer wieder spektakulär. Doch keine Sorge: Verletzungen sind durch die robusten Fahrzeuge eher selten.

Der Eintritt kostet pro Tag 6 Euro, für das ganze Wochenende 10 Euro.

Crashs zwischen den Autos stehen bei diesen Rennen auf der Tagesordnung.
Crashs zwischen den Autos stehen bei diesen Rennen auf der Tagesordnung.  © Egbert Kamprath

Bärensteiner Horrornächte

Bärenstein - Ist denn schon wieder Halloween? In Bärenstein wurde das Gruselfest auf jeden Fall dieses Jahr in den Sommer gelegt.

Insgesamt 30 bis 40 Komparsen bringen Euch mit ihren Horror-Kostümen und Masken auf jeden dieses Wochenende zum Gruseln. Ab 13 Uhr ist auf dem Sportplatz erstmal alles für einen Familientag vorbereitet, bevor es ab 18 Uhr für Erwachsene richtig gespenstig wird.

Mit dabei ist auch ein Psychogarten, ein Horrorzirkus, ein Musikfeuerwerk und ein Festzelt mit DJ. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Der Einlass ist am Abend auch erst ab 18 Jahren.

Im Bild: Die Mitorganisatorinnen Stefanie Petzold (33, l.) und Bonnie Bomberg (25) in Kostüm.
Im Bild: Die Mitorganisatorinnen Stefanie Petzold (33, l.) und Bonnie Bomberg (25) in Kostüm.  © Kristin Schmidt

Internationales Trabi-Treff

Zwickau - Dieses Wochenende ist das Highlight des Jahres für alle Trabi-Freunde und Nostalgiker in Zwicka: das 20. Internationale Trabantfahrer Treffen (ITT).

Alle Interessierten sind auf dem Gelände des ehemaligen VEB Sachsing-Werkes II herzlich willkommen. Auf euch warten Führungen, Vorträge, ein Teilemarkt, ein Bücherbasar und vieles mehr. Natürlich gibt es auch verschiedene Familienangebote mit Kinderprogramm, Feuerwehr, Hebebühne und vielem mehr. Am Abend wartet dann auch Live-Musik auf Euch.

Die Trabi-Live-Parade findet am Sonntag von 10.30 bis 12 Uhr statt. Startpunkt ist das August-Horch-Museum. Dann geht es an kulturellen Städten, wie dem Gert-Fröbe-Haus, dem Westsachsenstadion und an den Kunstsammlungen Zwickau, vorbei. Ende der Parade der DDR-Kultautos ist die Mauritius Brauerei.

Alle weiteren Infos findet Ihr unter: www.horch-museum.de.

Am 19. Juni zieht die Parade der DDR-Kultautos durch die ganze Stadt.
Am 19. Juni zieht die Parade der DDR-Kultautos durch die ganze Stadt.  © Ralph Koehler/Propicture

TAG24 wünscht Euch einen wunderschönen Sommer-Samstag!

Titelfoto: Uwe Meinhold/Egbert Kamprath/Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: