Sieben Tipps für einen schönen Karfreitag in Chemnitz und Umgebung
Ostern steht vor der Tür und am heutigen Karfreitag ist auch schon der erste Feiertag. Wer nicht zu Hause herumsitzen, sondern etwas erleben will, hat jede Menge Gelegenheiten dazu. Bei der Parkeisenbahn und an der Talsperre Kriebstein ist der Osterhase zu Gast, es gibt tolle Führungen und viele andere Erlebnisse in Chemnitz und Umgebung.
Osterhasen-Kinderfest bei der Parkeisenbahn
Chemnitz - Der Osterhase ist zu Gast bei der Parkeisenbahn im Chemnitzer Küchwald (Küchwaldring 24) und überbringt den kleinen Besuchern Schokoladen und andere Überraschungen. Es gibt Draisine- oder Lokführerstandsmitfahrten, Ponyreiten und Kutschenfahrten. Die Parkeisenbahn dreht ab 9 Uhr ihre Runden, Gartenbahnanlage im Innenhof des Bahnbetriebswerkes ist ab 13 Uhr geöffnet.
Ostern in Waldenburg
Waldenburg - Kuriositäten wie ein zweiköpfiges Kalb, eine historische Mumie und verschiedenste Präparate erwarten Euch im Naturalienkabinett in Waldenburg (Geschwister-Scholl-Platz 1). An Ostern gibt es dazu noch tolle Aktionen wie einen spannenden Rätselspaß rund um das Osterfest und das Ei sowie Führungen. Außerdem bieten das Museum und das Schloss Waldenburg ein gemeinsames Kombi-Ticket an. Das Naturalienkabinett ist ab 10 Uhr geöffnet, das Schloss direkt gegenüber ab 11 Uhr. Das Kombi-Ticket kostet 11,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro.
Saisoneröffnung an der Talsperre Kriebstein
Kriebstein - Die Talsperre Kriebstein startet in die neue Saison und da sind nicht nur jede Menge Märchenfiguren wie Frau Holle oder das tapfere Schneiderlein dabei, sondern auch der Osterhase. Gemeinsam läuten sie den Frühling ein. Gefeiert wird am Hafen Kriebstein (An der Talsperre). Los geht's ab 10 Uhr.
Kettensägenkunst zu Ostern
Mulda/Dorfchemnitz - In Blockhausen in Mulda (am Parkplatz an der Buswendeschleife halten, dann Spaziergang) wird mit den Kettensägen der Frühling begrüßt. Es wird geschnitzt und geschwitzt und egal wie das Wetter wird: Mit Glühwein und einem kühlen Bier ist man auf alles eingestellt. Dazu kann auch der Skulpturenpark mit der größten Sammlung von monumentalen Kettensägenkunstwerken besucht werden. Der Imbiss öffnet um 11 Uhr. Die Skulpturen können jederzeit besichtigt werden.
Von Turm zu Turm
Lunzenau - Aller guten Dinge sind drei, das gilt auch für diese Führung im Schloss Rochsburg (Schlossstraße 1). Bei der Tour "Von Turm zu Turm" geht es auf drei Türme von dem Schloss. Neben dem Bergfried werden auch der Pulverturm und das Rapunzeltürmchen besichtigt. Teilnehmer sollten also schwindelfrei sein und festes Schuhwerk sowie robuste Kleidung tragen. Los geht's um 14 Uhr. Die Teilnahme kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro und ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet.
Die sieben letzten Worte ...
Bad Elster - Das Konzertmeisterquartett der Chursächsischen Philharmonie lädt zum Karfreitagskonzert zur Sterbestunde Jesu ein. Es wird Joseph Haydns (1732-1809) Komposition "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" gespielt, eine Auftragskomposition für die Karwoche der Kirche Santa Cueva in Cadiz. An diesem Karfreitag wird eine Bearbeitung Haydns für ein Streichquartett gespielt. Das Konzert beginnt um 15 Uhr im Königlichen Kurhaus (Badstraße 25). Karten gibt es für 8 Euro.
Nachtwächtertour
Chemnitz - Der Chemnitzer Nachtwächter lädt zu einem Rundgang durch die abendliche Innenstadt. Mit spannenden Geschichten im Gepäck besucht der Nachtwächter mit den Teilnehmern der "Abend-Tour" unter anderem den Markt, die Innere Klosterstraße, den Roten Turm und den Neumarkt. Die Führung startet um 20 Uhr an der Tourist-Information auf dem Markt. Die Teilnahme kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Es wird um Anmeldung unter 0371/690680 gebeten.
Wir wünschen Euch einen wunderschönen Feiertag.
Angaben ohne Gewähr
Titelfoto: PR, Uwe Meinhold, Jan Woitas/ZB, MISKUS/Gabriele Ottich