Schon wieder Sonntag! Mit unseren Tipps wird Euch nicht langweilig
Trödelmarkt, Kutschenschau oder Bärenmesse: Der Pfingstsonntag hält in Chemnitz und Umgebung einige schöne Ausflüge bereit. Wir wünschen Euch einen schönen Tag.
Trödelmarkt
Chemnitz - Auf dem Parkplatz vom Chemnitz Center ist wieder Trödelmarkt-Zeit. Von 8 bis 16 Uhr könnt Ihr in Antiquitäten stöbern, auf Jagd nach Sammlerstücke und Kunsthandwerk gehen oder einfach zwischen den Ständen bummeln. Bei schlechtem Wetter findet der Trödelmarkt in der überdachten Einkaufspassage statt.
16. Grünaer Bärenmesse
Chemnitz - Große und kleine Bärenliebhaber kommen am Pfingstsonntag im Folklorehof Grüna (Pleißaer Straße 18) auf Ihre Kosten - bei der Grünaer Bärenmesse. Im Taubenschlag präsentieren Aussteller aus ganz Deutschland Hunderte in liebevoller Handarbeit gefertigte Bären. Im Innenhof findet ein Kinderfest statt und auch der 1. Chemnitzer Oldtimerclub ist nachmittags mit dabei. Die Bärenmesse findet von 10 bis 17 Uhr statt.
Internationaler Museumstag
Chemnitz - Der Internationale Museumstag findet seit 1978 statt und soll auf die Bedeutung der Museen aufmerksam machen. In diesem Jahr nehmen in Chemnitz unter anderem das Industriemuseum, das Museum für Naturkunde sowie das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz smac am Museumstag teil. Los geht's ab 10 Uhr. Ob auch ein Museum aus Eurer Umgebung teilnimmt, könnt Ihr auf der Homepage des Museumstags nachsehen.
Felix und Luna im Planetarium
Schneeberg - Ihr könnt zusammen mit Felix und Luna auf eine Abenteuerreise ins Weltall gehen. Mit einem superschnellen Raumkreuzer geht es vom Weltraumbahnhof aus auf große Planetentour. Welche Abenteuer die beiden dabei erleben, könnt Ihr Euch im Zeiss-Planetarium und Sternwarte in Schneeberg (Heinrich-Heine-Straße 13a) beim Programm "Abenteuer Planeten mit Felix und Luna" erleben. Los geht es um 10 Uhr. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, ermäßigt 6 Euro. Das Programm ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
Equipage Bad Elster - Edle Pferde & Historische Kutschen
Bad Elster - "EQUIPAGE Bad Elster – Edle Pferde & Historische Kutschen" hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel am Pfingstsonntag etabliert. Ab 10 Uhr könnt Ihr 20 historische Gespanne aus Sachsen, Bayern und Böhmen vor dem Königlichen Kurhaus (Badstraße 25) erleben, die von einem Fachmann präsentiert werden. Danach starten die Kutschen zu einer Schaufahrt durch Bad Elster. Ab 13.30 Uhr findet im Paul-Schindel-Park ein bunter Familiennachmittag mit dem 8. Bad-Elster-Derby, einem Kutschtheater und vielem mehr statt. Der Eintritt in den Park kostet 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
Puppentheater auf Burg Mildenstein
Leisnig - Tri tra trullala, der Kasperle ist wieder da ... Und der Kasper ist nicht allein auf Burg Mildenstein (Burglehn 6). Er hat Seppel, die Hexe, Klapperzahn, Rabe Rudi und Prinzessin Tausendschön dabei. Das Puppentheater Luna ist zu Gast und führt um 11, 12.30, 14 und 15.30 Uhr das traditionelle Kasperltheater mit den altbekannten Handpuppen auf. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder (6-16 Jahre) zahlen 5 Euro.
Tretbootfahren auf dem Pelzmühlenteich
Chemnitz - Klein, aber fein, das ist der Pelzmühlenteich in Chemnitz-Rabenstein. Wer die Umgebung vom Wasser aus erkunden möchte, kann sich am Restaurant Pelzmühle (Pelzmühlenstraße 17) ein Tretboot ausleihen. Der Bootsverleih ist ab 10.30 Uhr geöffnet. Eine halbe Stunde Tretbootfahren kostet 9 Euro, eine Stunde 11 Euro. Für einen Euro könnt Ihr eine Schwimmweste ausleihen.
Osterausstellung
Marienberg - Auch wenn schon Pfingsten ist, könnt Ihr an diesem Sonntag noch einmal Österliches erleben, bei der Osterausstellung im Serpentinsteinmuseum Marienberg (Bahnhofstraße 1, OT Zöblitz). In der Schau werden die Arbeiten der Firma Ullrich Kunsthandwerk aus Neuhausen gezeigt, die schon seit vier Generationen Pyramiden, Räucherfiguren, diverse Weihnachtsfiguren sowie eine Vielzahl an Osterhasen herstellt. Das Museum ist ab 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.
TAG24 wünscht Euch viel Spaß!
Titelfoto: Uwe Meinhold, Danny Otto/ PR, 123rf/aeyzrio