Prosit hinterm Rathaus: Chemnitzer City voll in Feierlaune

Chemnitz - Bei der Abendgestaltung haben Chemnitzer an diesem Wochenende die Qual der Wahl: Neben Sommerkino und Parksommer lockt seit dem heutigen Mittwochnachmittag auch der Brauereimarkt in die Innenstadt.

Karl Uhlig (34, v.l.), Toni Arnold (35) und Philipp Seiler (33) feiern die Eröffnung des Brauereimarkts.
Karl Uhlig (34, v.l.), Toni Arnold (35) und Philipp Seiler (33) feiern die Eröffnung des Brauereimarkts.  © Ralph Kunz

Bei besten Wetteraussichten freuen sich die Gastronomen und Brauereien auf das Wochenende. Chris Glaubitz (38, Woods Bar): "Wir haben ab Freitag jeden Abend DJs da. Es gibt Bier und natürlich Cocktails. Das wird gut!"

Er hofft nur, dass es nicht zu heiß wird. "Die optimale Biertrink-Temperatur sind eigentlich 22 bis 24 Grad. Aber lieber zu warm als Regen."

"22 bis 23 Grad sind optimal", sagt auch Andreas Müller (53, Marx Städter). Aber hauptsächlich freut er sich darauf, Bier auszuschenken: "Wir haben das einzige alkoholfreie Chemnitzer Bier. Außerdem gibt's eine Erdbeer-Bierbowle - die ist köstlich."

Acht bunte Ausflugstipps für Groß und Klein in Chemnitz
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Acht bunte Ausflugstipps für Groß und Klein in Chemnitz

Bis zum Sonntag werden an über 40 Buden mehr als 100 Sorten Bier ausgeschenkt und allerhand Snacks für zwischendurch angeboten. Auf der Website des Brauereimarkts kann wieder über den schönsten Schankwagen abgestimmt werden: www.brauereimarkt.de

Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag: 17 bis 23 Uhr; Freitag: 17 bis 0 Uhr; Samstag: 14 bis 0 Uhr; Sonntag: 14 bis 20 Uhr.

Francesco Karnapp (38, l.) und Andreas Müller (53) von Marx Städter freuen sich auf das Wochenende.
Francesco Karnapp (38, l.) und Andreas Müller (53) von Marx Städter freuen sich auf das Wochenende.  © Ralph Kunz

Parksommer freut sich auf Konkurrenz

Der Parksommer ist auf der Zielgeraden.
Der Parksommer ist auf der Zielgeraden.  © Kristin Schmidt

Während der Brauereimarkt bereits läuft und das Sommerkino in den Startlöchern steht, ist der Parksommer auf der Zielgeraden: Am Sonntag gehen fünf Wochen Programm im Stadthallenpark zu Ende.

Die Befürchtungen, dass die Parallel-Events Besucher für die letzten Tage abwerben könnten, haben die Veranstalter nicht: "Ganz im Gegenteil. Die Erfahrungen aus den vergangenen sieben Jahren haben gezeigt, dass sich die Veranstaltungen in der Innenstadt sehr gut ergänzen", sagt C3-Sprecherin Yvonne Buchheim (43).

"Zum Beispiel schauen Besucher des Brauereimarktes davor oder danach auch beim Parksommer vorbei und umgekehrt. Wichtig ist, dass wir eine lebendige und attraktive Innenstadt haben, die zum Verweilen und Besuchen einlädt."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: