Noch keine Pläne für Sonntag? Schaut mal in unsere Tipps

Zuckertütentag, Ponyschau oder vielleicht Bootfahren auf dem Schwanenteich? Wer für diesen Sonntag noch keine Pläne hat, kann gern mal einen Blick in unsere Tipps werfen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag.

Zuckertütentag

Hirschfeld - Bevor der Ernst des Lebens beginnt, können alle Schulanfänger an diesem Sonntag noch einen schönen Tag im Tierpark genießen. Im Tierpark Hirschfeld (Tierparkstraße 3) haben alle ABC-Schützen freien Eintritt und dürfen sich über eine kleine Überraschung freuen. Um 15 und 16 Uhr gibt es außerdem Aufführungen vom Puppentheater "Luna". Der Tierpark ist ab 9 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, Kinder (3-17 Jahre) zahlen 3,50 Euro.

Im Tierpark Hirschfeld ist Zuckertütentag. ABC-Schützen haben freien Eintritt.
Im Tierpark Hirschfeld ist Zuckertütentag. ABC-Schützen haben freien Eintritt.  © Maik Börner

Besuch im Motorradmuseum

Augustusburg - Sächsische Motorradgeschichte auf 1200 Quadratmetern! Im Motorradmuseum auf Schloss Augustusburg könnt Ihr 175 Exponate entdecken und die technische Entwicklung des Motorrads von 1885 bis heute verfolgen. Aktuell könnt Ihr Euch auch die Sonderausstellung über das meistkopierten Motorrad der Welt anschauen: das DKW RT 125. Schloss Augustusburg ist ab 10 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist 16 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, das Familienticket gibt es für 21 Euro.

Auf Schloss Augustusburg könnt Ihr sächsische Motorradgeschichte auf 1200 Quadratmetern entdecken.
Auf Schloss Augustusburg könnt Ihr sächsische Motorradgeschichte auf 1200 Quadratmetern entdecken.  © Sven Gleisberg

Traumzauberbaum

Rodewisch - Im Planetarium in Rodewisch (Rützengrüner Straße 41a) könnt Ihr das legendäre Originalalbum "Der Traumzauberbaum: Geschichtenlieder" von 1980 in einer einzigartigen Visualisierung in der großen Kuppel erleben. Dank moderner Animationen wurden die Zeichnungen vom Traumzauberbaum, Moosmutzel, Waldwuffel und den andere Figuren zum Leben erweckt. Die Show "Der Traumzauberbaum" ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und beginnt um 10.30 Uhr. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder (4-16 Jahre) zahlen 4 Euro.

Im Planetarium in Rodewisch gibt es Geschichten vom "Traumzauberbaum"
Im Planetarium in Rodewisch gibt es Geschichten vom "Traumzauberbaum"  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

43. Ponyleistungsschau

Chemnitz - Zum 43. Mal findet in Chemnitz-Röhrsdorf auf dem Reitplatz (Schulgasse) die Ponyleistungsschau statt. Bei einem vierstündigen Programm könnt Ihr verschiedene Pferderassen, darunter auch die Hauptakteure, die Shetlandponys, kennenlernen. Die Shetlandponys sind ideale Reitponys für Kinder und sehr ehrgeizige Sportkameraden. Los geht es um 13 Uhr.

Auf dem Reitplatz in Chemnitz-Röhrsdorf findet die 43. Ponyleistungsschau statt.
Auf dem Reitplatz in Chemnitz-Röhrsdorf findet die 43. Ponyleistungsschau statt.  © Sven Gleisberg

Gondeln auf dem Schwanenteich

Zwickau - Die Gondelstation am Schwanenteich in Zwickau (Parkstraße 5a) hat wieder geöffnet. Mit Ruder- und Tretbooten könnt Ihr ab 13 Uhr den Teich erkunden. Ein Ruderboot kostet für eine halbe Stunde 4 Euro, für eine Stunde Ruderspaß zahlt Ihr 6 Euro. Bei einem Tretboot kosten 30 Minuten 6 Euro, eine Stunde 8 Euro.

Auf dem Schwanenteich in Zwickau könnt Ihr natürlich auch stilecht in Schwänen über den Teich gondeln.
Auf dem Schwanenteich in Zwickau könnt Ihr natürlich auch stilecht in Schwänen über den Teich gondeln.  © Uwe Meinhold

Roter-Kerker-Tour

Chemnitz - Der Rote Turm ist nicht nur eines der Wahrzeichen der Chemnitzer Innenstadt, er hat auch eine bewegte Geschichte. Das älteste Gebäude der City war auch mal ein Gefängnis. Bei der "Roter Kerker-Tour und Innenstadt" erfahrt Ihr, wer hier so alles einsitzen musste. Im Anschluss gibt es noch einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt. Los geht's um 14 Uhr am Roten Turm. Die Teilnahme kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Es wird um Voranmeldung unter Telefon 0371/690680gebeten.

Bei der "Roter-Kerker-Tour" lernt Ihr den Roten Turm in der Innenstadt kennen.
Bei der "Roter-Kerker-Tour" lernt Ihr den Roten Turm in der Innenstadt kennen.  © Kristin Schmidt

Stadtführung mit Herzogin Elisabeth

Rochlitz - Rochlitz ist eine der ältesten Städte Sachsens. Gemeinsam mit Herzogin Elisabeth könnt Ihr in der historischen Innenstadt auf Zeitreise gehen. Sie zeigt Euch das Rathaus, den Markt, der früher einmal der größte in Europa war und die spätgotische Kunigundenkirche. Natürlich erfahrt Ihr bei dem Rundgang auch etwas über den roten Rochlitzer Porphyr. Die Tour startet um 14 Uhr am Marktbrunnen. Die Teilnahme kostet 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre können kostenlos teilnehmen.

Herzogin Elisabeth nimmt Euch mit auf einen Stadtrundgang durch Rochlitz, wo es auch zur Kunigundenkirche geht.
Herzogin Elisabeth nimmt Euch mit auf einen Stadtrundgang durch Rochlitz, wo es auch zur Kunigundenkirche geht.  © Ralph Kunz

TAG24 wünscht viel Spaß

Titelfoto: Kristin Schmidt, Sven Gleisberg, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: