Nix los am Wochenende? Hier kommen unsere Tipps
Langeweile am Wochenende? Von wegen! Egal ob Trödelmarkt, Vorträge über ferne Orte, Partys und Gruselspaß unterm Riesenrad - es gibt jede Menge in Chemnitz und Umgebung zu erleben. Wir wünschen Euch einen schönen Samstag.
Trödeln auf dem Markt
Annaberg-Buchholz - Von 7 bis 14 Uhr kommen "Jäger und Sammler" auf dem Annaberger Markt auf ihre Kosten, beim monatlichen Sammler & Trödelmarkt. Das Angebot reicht von Antik bis Krimskrams, Neuwaren werden nicht angeboten.
Hochschulinfotag
Zwickau - Wenn Ihr plant, an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau zu studieren, könnt Ihr Euch beim Hochschulinformationstag schon mal mit den Studiengängen und den verschiedenen Standorten vertraut machen. Die Experten der Uni beraten Euch auch zum Thema Bewerbung, Finanzierung und Wohnung. Der Infotag findet von 9 bis 14 Uhr statt. Das komplette Programm und die Standorte könnt Ihr auf der Homepage der WHZ abrufen.
Weltblicke-Tag 2023
Plauen - In der Festhalle Plauen (Äußere Reichenbacher Straße 4) könnt Ihr Euch heute in ferne Länder entführen lassen. Ab 11 Uhr gibt es Live-Reportagen über die Toskana, den Norden Europas, Sri Lanka und Neuseeland. Die Vorträge werden gehalten von Reiner Harscher, Petra und Gerhard Zwerger-Schoner, Barbara Vetter sowie Heiko Beyer, der sechs Monate am schönsten Ende der Welt, Neuseeland, verbracht hat. Tickets für die Einzelvorträge gibt es ab 20 Euro.
Auf leisen Sohlen
Chemnitz - "Auf leisen Sohlen ... Geschichten zum Zuhören" gibt es heute für Euch in der Stadtteilbibliothek im Moritzhof (Moritzstraße 20). Die Vorlesepaten entführen sowohl kleine als auch große Zuhörer in bunte Fantasiewelten voller Abenteuer. Die Vorlesestunde findet von 11 Uhr bis 12 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Workshop in den Kunstsammlungen
Chemnitz - Kunstfreunde können diesen Samstag in den Kunstsammlungen Chemnitz (Theaterplatz) nicht nur Kunst ansehen, sondern selber tätig werden. Unter dem Stichwort Kitchen Litho oder Alugrafie kann in einem Workshop mit der Drucktechnik der Lithografie experimentiert werden. Der Kurs wird von Anatoli Budjko gehalten und beginnt um 14 Uhr. Treffpunkt ist im Studio. Es wird um Anmeldung gebeten unter kunstsammlungen@stadt-chemnitz.de oder 0371/4884447.
Spuk unterm Riesenrad
Chemnitz - Die drei Geschwister Umbo, Tammi und Keks wollen ihre Ferien bei Oma Elfriede und Opa Albert verbringen. Ferien bei den Großeltern ist immer eine tolle Sache, aber Elfriede und Albert besitzen einen Rummelplatz. Die Geschwister helfen dort, wo sie können. Beim Essen kommt es zu einer Breischlacht und der landet auf drei Gruselfiguren: Hexe, Rumpelstilzchen und Riese. Plötzlich werden die drei Figuren lebendig und ergreifen die Flucht. Auf einem Staubsauger fliegen sie in Richtung Harz. Ob sie wieder eingefangen werden können, erfahrt Ihr um 18 Uhr bei "Spuk unterm Riesenrand" im Chemnitzer Opernhaus. Restkarten gibt es ab 12 Euro.
No Diggity
Chemnitz - Ab 22 Uhr steigt im Satir (Hartmannstraße 11) die No Diggity Party, die HipHop und R'n'B Ü30-Party. Freut Euch auf Hits von Ciara, 50 Cent über Chingy, Snoop Dogg, Outkast bis hin zu Souljaboy. Das Ticket kostet an der Abendkasse 12 Euro.
Galaktische Soforthilfe Party
Zwickau - Die Galaktischen waren wieder im Nachtwerk (Olzmannstraße 51) und haben jede Menge gute Energie zurückgelassen und Drinks mit ordentlichem Rabatt. Ab 22.30 Uhr wird mit Black, House und Rap zusätzlich für gute Stimmung gesorgt. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 10 Euro.
Titelfoto: 123RF / Orpheus26, 123RF/famveldmann, Nasser Hashemi/Theater Chemnitz