Neun weihnachtliche Ausflugstipps zum dritten Adventswochenende
Chemnitz - Advent, Advent ... wie die Zeit vergeht. Morgen könnt Ihr bereits die dritte Kerze anzünden und Weihnachten rückt immer näher. Natürlich geht's daher auch in unseren Ausflugstipps für Chemnitz und Umgebung sehr weihnachtlich zu. Dieses Mal gibt es neben einem Weihnachtsmarkt bei einer Feuerwehr auch einen für Hunde.
Hundeweihnachtsmarkt
Chemnitz - Auch die Vierbeiner sollen ein schönes Weihnachtsfest haben. Deshalb öffnet von 12 bis 18 Uhr der Chemnitzer Hundeweihnachtsmarkt im Schlosshof vom Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschloßweg 6).
Es gibt zahlreiche Stände rund um den Hund und auch Zweibeiner finden Geschenkideen.
Der Eintritt kostet 5 Euro, für Kinder bis zehn Jahren ist er frei.
Es herrscht Leinenpflicht. Außerdem muss für die Hunde der Nachweis einer gültigen Tollwut-Impfung mitgebracht werden.
Baumschmuck herstellen
Chemnitz - Wer noch den passenden Schmuck für den Weihnachtsbaum selbst herstellen möchte, ist an diesem Wochenende jeweils von 10 bis 17 Uhr im Industriemuseum Chemnitz (Zwickauer Straße 119) richtig.
Hier könnt Ihr gemeinsam echte Handwerksstücke entstehen lassen. Eine Anmeldung unter Tel. 0371/36 76 410 ist nötig. Zu zahlen ist der Museumseintritt von 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, bis 18 Jahre und für Schüler frei.
Silberglanz und Kumpeltod
Chemnitz - Im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (smac) könnt Ihr aktuell die neue Sonderausstellung "Silberglanz und Kumpeltod" besuchen.
"Gier und Leidenschaft prägen die Geschichte des Bergbaus. Gier nach Erzen, die uns Menschen seit vielen Jahrtausenden in den Berg treibt. Reichtum und Macht, aber auch die Ausbeutung von Natur und Mensch sind ihre Folgen."
Um 15 Uhr findet dazu ein geführter Rundgang statt, bei dem die dunklen Geheimnisse der Bergleute gelüftet werden.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Ihr zahlt nur den Eintritt in die Sonderausstellung von 9 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Früher war mehr Lametta
Chemnitz - Weihnachten mit Familie Hoppenstedt gibt es am Abend ab 20 Uhr im Fritz Theater (Kirchhoffstr. 34-36) zu erleben. Seid Zeugen, wenn Mutter Hoppenstedt Besuch von drei Vertretern ("Abgezapft und originalverkork(s)t von Pahlgruber und Söhne", "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann") erhält.
Tickets gibt es für 18 Euro, ermäßigt für 15 Euro. Schüler und Studenten zahlen 8 Euro.
Weihnachtsgeschichte
Döbeln - Charles Dickens' (1812-1870) "Weihnachtsgeschichte", in der ein alter Geizhals zum Menschenfreund wird, gehört zu den bekanntesten Erzählungen rund um die Weihnachtszeit.
Um sie geht es in der Reihe "MiT Film" um 17 Uhr im Theater Döbeln (Theaterstraße 7). Zuerst singt Frank Blees (65) Songs des Scrooge aus dem gleichnamigen Musical, danach wird Bharat Nalluris (59) Film "Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand" gezeigt.
Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Freudige Weihnachtsshow
Bad Elster - Der deutsch-britische Wirbelwind Ross Antony (50) lässt um 19.30 Uhr das König Albert Theater in Bad Elster (Theaterplatz 1) glitzern. Zusammen mit seinem Mann, dem Opernsänger Paul Reeves (50), präsentiert er eine Crossover-Reise durch seine Lieblingsweihnachtshits mit persönlichen Anekdoten.
Die Karten kosten ab 36,30 Euro.
Schattentheater
Plauen - Von den "Moving Shadows" gibt es um 20 Uhr in der Festhalle Plauen (Äußere Reichenbacher Straße 4) ein Weihnachtsspecial zu sehen.
Beim Schattentheater geht's in eine Weihnachtswelt voller Wunder und Träume. Alles, was das Kölner Ensemble dafür braucht, sind sieben Artisten, eine Leinwand, Licht und Musik.
Die Karten kosten ab 36,50 Euro.
Lichtelfest mit Traktoren
Oelsnitz/Erzgebirge - Am heutigen Samstag findet ab 17 Uhr das Lichtelfest im erzgebirgischen Oelsnitz statt.
Das Event wird mit 40 bunt beleuchteten Fahrzeugen, wie zum Beispiel Traktoren, Lkws und Multicars ausgerichtet. Standort ist der Festplatz an der Inneren Neuwieser Straße. Die Veranstaltung endet gegen 21 Uhr.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Feuerwehr lädt zum Weihnachtsmarkt
Geyersdorf - Im Annaberger Ortsteil Geyersdorf lädt die Freiwillige Feuerwehr ab 15 Uhr auf das Gelände des Feuerwehrdepots (Alte Dorfstraße 47) ein und präsentiert eine zauberhafte Weihnachtslandschaft für Groß und Klein.
Euch erwartet der traditionelle Christbaumverkauf, eine Wichtelkreativstube und vieles mehr. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dabei sind die Gäste eingeladen, ihre eigenen Tassen mitzubringen, um diese vor Ort mit warmen Getränken zu füllen.
TAG24 wünscht Euch ein wunderschönes drittes Adventswochenende!
Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa, 123rf/milkos