Acht spannende Ausflugstipps für Euren Samstag in und um Chemnitz
Chemnitz - Auch drei Tage nach dem offiziellen Kindertag stehen die Kids an diesem Wochenende bei vielen Veranstaltern in Chemnitz und Umgebung im Fokus. Aber der Samstag hat auch noch vieles andere zu bieten.
Die Chemnitzer City wird zum XXL-Spielplatz
Chemnitz - Hier schlagen alle Kinderherzen höher: Hüpfburgen, Bungee-Trampoline und Kletteraktionen für die Kinder in der gesamten Chemnitzer Innenstadt.
Die Rathaus Passagen, der Rosenhof Chemnitz, Markt, Neumarkt und Galerie Roter Turm warten auf Euch mit zahlreichen Attraktionen.
Das Kinderfest hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Ice Cream Open Air
Chemnitz - Hier wird gefeiert und getanzt, bis die Füße brennen! In der Spinnerei Chemnitz (Altchemnitzer Str. 5a) gibt's Party pur auf drei Floors. Natürlich darf dabei auch der Softeis Truck nicht fehlen.
Aber auch musikalisch ist an dem Abend für jeden etwas dabei! Wenn Ihr wissen wollt, was Euch musikalisch erwartet, schaut auf jeden Fall vorher bei der Spinnerei vorbei.
Die Sause startet um 22 Uhr und der Eintritt kostet 14 Euro.
Hang zur Kultur
Chemnitz - Das Festival "Hang zur Kultur" auf dem Sonnenberg feiert dieses Jahr bereits seine sechste Auflage und bietet seinen Besuchern dazu auch wieder ein abwechslungsreiches Programm.
Auf Euch warten Live-Musik, Lesungen, Bildende und Darstellende Kunst und vieles mehr. Auch an die Kinder wird natürlich gedacht. Es gibt wieder viel zu entdecken. Das gesamte Programm findet Ihr auf der Internetseite des Festivals.
Natürlich könnt Ihr Euch dort auch einfach mit Freunden treffen und gemeinsam etwas essen, trinken und Spaß haben.
“Classical 80s & 90s Dance“ mit Alex Christensen
Zwickau - Bei einem Abend mit Alex Christensen kommen Fans von Dance-Popsongs, klassischer Musik sowie den 80er- und 90er-Jahren zusammen.
Gemeinsam mit dem The Berlin Orchestra präsentiert er eine unglaubliche Live-DJ-Produktion mit Orchester, aufwendig gestalteten Visuals und stimmungsvollem Lichtdesign.
Das Konzert findet in der Stadthalle Zwickau statt und beginnt um 20 Uhr. Die Karten kosten ab 39 Euro.
Fiesta Stausee Open Air
Chemnitz - Am Stausee Rabenstein kann nicht nur gebadet und Sonne getankt werden: An diesem Samstag wird hier auch getanzt, geflirtet und einfach Spaß gehabt.
Auf Euch warten beim Fiesta Stausee Open Air in der Tech und House Area für Euch Oscar House sowie Leu (fiesta) und in der Black Music Area Shusta (phatline) und Mathewa (after life music).
Außerdem gibt es eine Shizzle Lounge und eine Dampfzone.
Tickets kosten an der Abendkasse 15 Euro.
Kunst offen in Sachsen
Chemnitz - Jedes Jahr öffnen Künstler ihre Ateliers, Arbeits- und Ausstellungsräume in ganz Sachsen. An mindestens eine der drei Tage haben sie von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Ihr könnt dort schauen, staunen und lauschen, Euch inspirieren lassen und auf Erlebnisse für die Sinne einlassen.
In Chemnitz und Umland nehmen unter anderem folgende Künstler teil. Natürlich Artless (Markusstr. 17), Mandy Willecke (Puschkinstraße 15), Karsten Mittag (Kirchplatz 2, Augustusburg).
Alle Teilnehmer findet Ihr auf der Übersichtskarte von "Kunst offen in Sachsen".
Kindertag am Stausee
Callenberg - Um 13 Uhr geht es los: Der Kindertag am Stausee Oberwald mit Glücksrad, einem fantastischen Spiel- und Sportangebot und zum ersten Mal auch das sogenannte Bubble-Soccer.
Außerdem können sich Kinder mit Schminke, einem Glitzer-Tattoo oder bunten Haarsträhnen aufhübschen und im Kinderkarussell viele Runden drehen.
Die Freiwillige Feuerwehr Callenberg begrüßt alle kleinen und großen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen beim Zielspritzen an der Strandstraße.
Natürlich gibt es auch noch mehr zu erleben. Alle weiteren Infos zum Fest findet Ihr beim Stausee Oberwald.
Von Cranzahl auf den Bärenstein
Cranzahl - Diese Wanderung hat es in sich, denn die rund vier Kilometer lange Strecke führt bis auf den knapp 900 Meter hohen Bärenstein an der Grenze zu Tschechien.
Der Startpunkt ist am Bahnhof Cranzahl. Hinter dem Bahnhof, in der Talsperrenstraße gibt es auch direkt einen Wanderparkplatz. Die Talsperrenstraße führt, wie es der Name schon verrät, zur Talsperre Cranzahl.
Die Straße führt rund einen Kilometer über Felder bis zum Abzweig Torfstraße. Wer die ganze Talsperre umrunden will, sollte sich hier rechts halten und der Torfstraße folgen, ansonsten geht der kürzere Weg links lang am Wasserentnahmeturm vorbei.
Auf dem Bärenstein folgt Ihr der Bergstraße bis auf den Gipfel bis zum Aussichtspunkt mit dem Gipfelkreuz. Von hier aus habt Ihr auch noch einmal einen schönen Blick auf die Talsperre.
TAG24 wünscht Euch einen sonnigen Samstag!
Titelfoto: 123rf/sergio51143/Maik Börner/Ralph Kunz