Mittelalterfest, Besuch auf der Osterwiese und Co.: Das könnt Ihr am Karsamstag erleben
Das lange Osterwochenende bietet in Chemnitz und Umgebung zahlreiche Ausflugs-Highlights. Im Chemnitztal kann man dem Osterhasen begegnen, im Tierpark den Stachelschweinen beim Füttern zusehen oder ins Mittelalter abtauchen. Wir wünschen Euch einen schönen Samstag.
Besuch im Tierpark
Chemnitz - Im Chemnitzer Tierpark (Nevoigtstraße) kann man spannende Einblicke in das Leben von Alpakas, Zebras, Erdmännchen und Co. bekommen und insgesamt mehr als 200 Arten von Tieren entdecken. Hier könnt Ihr auch regelmäßig bei öffentlichen Fütterungen dabei sein, wie zum Beispiel um 13.30 Uhr bei den Stachelschweinen oder 14 Uhr im Krallenaffenhaus. Der Tierpark öffnet um 9 Uhr. Erwachsene zahlen 6 Euro Eintritt, ermäßigt 3 Euro, Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres kommen kostenlos rein.
Besuch im Bergwerk
Frohnau - Das Besucherbergwerk im "Markus-Röhling-Stolln" (Sehmatalstraße 15) ist ein eindrucksvolles Zeitzeugnis der Industriekultur, bei dem der Besucher einen Einblick in die harte Arbeitswelt der Bergleute bekommt. Vom 16. bis 19. Jahrhundert wurden hier Kobalt und Silber gefördert, später suchte die Wismut hier nach Uranerz. Mit der Grubenbahn geht es etwa 600 Meter tief in den Stolln hinein, bevor der Rundgang zu Fuß weitergeht. Die erste Führung startet um 10 Uhr, die letzte um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder (6-17 Jahre) zahlen 6,50 Euro und das Familienticket gibt es für 28 Euro. Eine Foto- und Videoerlaubnis kostet einen Euro.
Ostern bei der Chemnitztalbahn
Claußnitz - Mit der Chemnitztal-Museumsbahn könnt Ihr mit dem Aussichtswagen direkt zum Osterhasen reisen. Der Osterhasenexpress startet am historischen Bahnhof Markersdorf-Taura (Hauptstraße 100) und mit etwas Glück lässt sich auch der Osterhase sehen. Die Fahrten starten um 10 Uhr. Es wird eine Platzreservierung über WhatsApp oder Telegram unter 0152/52424633 empfohlen. Die Einzelfahrt kostet 3 Euro, Kinder zahlen 2,50 Euro.
Mittelalter auf Burg Rabenstein
Chemnitz - Ritter, Gaukler und Handwerker haben wieder ihr Lager an der Burg Rabenstein (Oberfrohnaer Straße 149) zum "Ostern im Mittelalter" aufgeschlagen. Es gibt einen kleinen Markt mit Händlern, Schauvorführungen, Kinder können sich im Armbrustschießen und Kerzenziehen üben und Ostereier bemalen. Außerdem kreuzen die Ritter mehrfach am Tag die Schwerter. Das Mittelalterfest ist ab 11 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt und Kostümierte zahlen 6 Euro.
Osterspaziergang
Chemnitz - Gästeführerin Grit Link nimmt Euch um 14 Uhr in Chemnitz mit auf einen poetischen Osterspaziergang. Die Tour startet am Theatron, der Treppe am Theaterplatz. Von da aus geht es zur Janssenfabrik, dem Schloßteich und dem Schloßberg. Zum Abschluss erhält jeder Teilnehmer eine kleine Überraschung. Die Teilnahme kostet 10 Euro. Voranmeldung unter: 0176/23402724.
"Wo der Hase langläuft"
Rochlitz - Mit dem familienfreundlichen Rundgang "Wo der Hase langläuft" läutet Schloss Rochlitz (Sörnzinger Weg 1) das Osterfest ein. Es gibt viele lustige, interessante und spannende Fakten rund um das Schloss. So erfahren die Teilnehmer, ob die alten Ritter auch schon Ostereier gesucht haben. Die Führung beginnt um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 11 Euro, ermäßigt 8,50 Euro und Kinder bis 16 Jahre zahlen 6,50 Euro. Es wird um Anmeldung gebeten unter Telefon: 03737/492310.
Salsa im Weltecho
Chemnitz - Wenn Ihr schon mal Salsatanzen ausprobieren wolltet, seid Ihr um 20 Uhr im Weltecho (Annaberger Straße 24) richtig. Da beginnt ein Salsa-Schnupperkurs. Eine Stunde später um 21 Uhr steigt dann die Party "Salsa Social Club" mit einem Mix aus dem Besten von Salsa, Cha-Cha-Cha und Merengue. Für die passende Musik sorgt DJ Dennis.
Fiesta Grande
Chemnitz - Im Kongress- und Veranstaltungszentrum Luxor (Hartmannstraße 9-11) steigt ab 20.30 Uhr wieder die traditionelle Osterfiesta. Im ganzen Haus gibt es handgemachte Musik von verschiedenen DJ-Sets. Zahlreiche Tanzflächen und Bars laden zu einem richtigen Partymarathon ein. Zu den Highlights gehört der Auftritt der Firebirds ab 21 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 16 Euro.
Angaben ohne Gewähr
Titelfoto: Sven Gleisberg, Sylvio Hoffmann, 123RF/tsuguliev