Großes Jubiläum im Kosmonauten-Zentrum: Darauf können sich Besucher jetzt freuen

Chemnitz - Das Kosmonautenzentrum im Chemnitzer Küchwald feiert am morgigen Samstag großes Jubiläum. Pünktlich zum 60. Jahrestag wurde der Umbau der Raumkapsel, dem Herzstück des Zentrums, fertiggestellt.

Die Raumkapsel wurde umgebaut. Passagiere können nun wieder durch die Weiten des Weltraums steuern.
Die Raumkapsel wurde umgebaut. Passagiere können nun wieder durch die Weiten des Weltraums steuern.  © Hendrik Schmidt/dpa

"Um es kurz zu sagen: Die Kapsel wurde einmal komplett umgebaut", sagt Pressesprecher Christian Wiesel (34). "Technik und Hardware wurden vollständig erneuert."

Es habe eine Weile gedauert, bis alles geprüft wurde. "Nun ist das neue Cockpit für die Öffentlichkeit erstmalig begehbar."

Am 14. August 1964 eröffnete das Kosmonautenzentrum Karl-Marx-Stadt. Seit 1979 trägt es den Namen des ersten Deutschen im All, Sigmund Jähn (†82).

Das Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" im Küchwald feiert heute Jubiläum.
Das Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" im Küchwald feiert heute Jubiläum.  © Hendrik Schmidt/dpa

Besucher können sich beim Jubiläumsfest am Samstag (13 bis 17 Uhr) auf ein buntes Programm aus Bastel-, Kreativ- und Spieleangeboten freuen. Um 15 Uhr findet zudem ein Modellraketenstart vor dem Gebäude des Kosmonautenzentrums statt. Der Eintritt ist frei.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: