Gemeinsam strampeln auf der Brückenstraße: "Light our Vision" wettet auf Bürger-Strom
Chemnitz - Top, die Wette gilt! Am 25. September findet die zweite Auflage des Lichtkunstfestivals "Light our Vision" in der Chemnitzer City statt. Bereits am Vorabend startet das Festival mit einer besonderen Aktion: der "Brückenstraßenwette".
Unter dem Motto "LICHT.MACHT.PLATZ" haben die Organisatoren eine kreative Herausforderung für die Chemnitzer ins Leben gerufen.
Am Abend des 24. September sollen sie gegen 19 Uhr mit ihren Rollentrainern, Hometrainern oder ähnlichen Sportgeräten, die an eine Steckdose angeschlossen werden können, zur Brückenstraße kommen.
Das Ziel der Wette: "Wie viel Energie kommt zusammen, wenn Chemnitzer gemeinsam in die Pedale treten?"
"Wir Chemnitzer sind immer dann am stärksten, wenn wir gemeinsam Ideen in lebendige Projekte umsetzen", so Lotte Claudia Fischer, Mitorganisatorin von "Light our Vision".
Parallel zur Wette rückt auch die Geschichte der Brückenstraße in den Mittelpunkt. Mitglieder des Fahrradkinos werden auf ihren Rollentrainern Strom erzeugen, um einen Zeitzeugenfilm über die Brückenstraße auf eine Leinwand an der Fassade der "Parteisäge" zu projizieren.
"Dafür suchen wir noch Fotos und Filmmaterial", erklärt Sprecher Arndt Hecker (52).
Titelfoto: Kristin Schmidt