Fachkräftebörse auf dem Weinfest Chemnitz: Prosit auf den neuen Job!

Chemnitz - Nach dem Erfolg der Fachkräftebörse auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember 2023 fand die Infoveranstaltung diese Woche auch auf dem Chemnitzer Weinfest statt. Zehn Unternehmen aus verschiedenen Branchen informierten vor Ort über ihre offenen Stellen und Ausbildungsplätze.

Jan Schiefer (50, v.l.n.r.), Katharina Korch (27) und Amelie Kestel (14) stehen am Stand der Chemnitzer Zahnradfabrik.
Jan Schiefer (50, v.l.n.r.), Katharina Korch (27) und Amelie Kestel (14) stehen am Stand der Chemnitzer Zahnradfabrik.  © Maik Börner

Sebastian Künzel (15) erkundigte sich bei der Veranstaltung über eine mögliche Ausbildung für ihn.

Nicht ganz freiwillig: "Die Mama macht Stress", sagte seine Mutter Lucille (42). Ein paar Flyer hat er sich mitgenommen, aber bisher steht nur eine Sache für den 15-Jährigen fest: "Hauptsache kein handwerklicher Beruf."

Katharina Korch (27) von der Chemnitzer Zahnradfabrik hingegen fand es schade, dass bei der Börse keine weiteren produzierenden Firmen da waren. "Es stehen spannende Zeiten im Maschinenbau an", so Korch. "Dafür suchen wir motivierte Leute, die Ideen haben und dynamisch sind."

Ausführlich informiert hat sich auch Felix Herrgesell (41). "Ich denke darüber nach, wieder in Chemnitz zu arbeiten. Hier habe ich mich auf jeden Fall gut aufgehoben und beraten gefühlt, aber ich hatte es etwas größer erwartet."

Wie wär's mit einem Weinchen nach all den Informationsgesprächen? Herrgesell: "Ein Bier wäre mir jetzt lieber."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: