Der Osterhase ist unterwegs: In unseren Ausflugstipps verraten wir, wo er sich versteckt
Chemnitz - Endlich zeigt sich die Sonne wieder. Wir haben neun weitere gute Gründe rund um Chemnitz, am Ostersonntag vor die Tür zu gehen.
Chemnitzer Osterspaziergang - Mit Poesie und Osterei
Chemnitz - Wie wäre es mit einer poetischen Stadtführung fern vom Trubel der Großstadt? Die Tour, angereichert mit Gedichten und Geschichten, führt vom Theaterplatz vorbei an der Janssenfabrik, dem Schlossteich, durch das "kulinarische Viertel" bis zur "Wiege von Chemnitz" - dem Schlossberg. Zum Schluss des Spaziergangs gibt es für jeden Gast noch eine kleine österliche Überraschung.
Die Tour findet am Ostersonntag und auch am Ostermontag jeweils um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist das Theatron, die Treppe am Theaterplatz.
Insgesamt dauert der Spaziergang zwei Stunden und kostet 15 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ostertage im Sonnenlandpark
Lichtenau - Zu der gesamten Osterzeit hat der Sonnenlandpark täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und bietet dabei ein besonderes Programm für die ganze Familie.
Neben den üblichen Attraktionen wie dem Wellenflieger, einer Kinderquadbahn und der Kettcar-Strecke gibt es auch ein Osterbuffet am Ostersonntag und -montag jeweils von 12 bis 14 Uhr, bei dem nach Herzenslust geschlemmt werden kann. Aber Achtung: Die Schlemmerei müsst Ihr im Vorfeld reservieren.
Außerdem kommt der Osterhase vorbei und verteilt viele kleine Ostergeschenke an die Kinder. Doch der Osterhase hat sich gut versteckt. Wie ihr ihn entdeckt, erfahrt Ihr vor Ort im Park.

Der Osterhase im Tierpark
Chemnitz - Auch im Tierpark Chemnitz (Nevoigtstraße 18) hat sich der Osterhase für den Ostersonntag angekündigt. Dabei hält er auch viele kleine Überraschungen in seinem Körbchen bereit. Von 10 bis 12 Uhr findet außerdem im Wildgatter Chemnitz (Thomas-Müntzer-Höhe 13) die traditionelle Ostereiersuche statt.
Der Tierpark hat von 9 bis 19 Uhr und das Wildgatter von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet im Tierpark 9,50 Euro, für Kinder (drei bis 16 Jahre) 5 Euro, im Wildgatter 4,50 Euro, für Kinder 3 Euro.

Familiennachmittag
Lunzenau - Auf Schloss Rochsburg (Schlossstraße 1) wird Euch ein Oster-Familiennachmittag geboten, bei dem die Kinder basteln oder sich im Bogenschießen ausprobieren können. Jeweils um 11, 14 und 16 Uhr beginnt am vorderen Tor eine Führung über die Zeit der Ritter und die Rochsburg. Natürlich gibt es auch dabei kleine Osterüberraschungen.
Die Teilnahmegebühr kostet 9 Euro, ermäßigt 8 Euro. Für die Führung ist es nötig, sich vorher unter schloss-rochsburg.de anzumelden. Der Museumseintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Rock’n’Roll-Osterparty
Plauen - In der Festhalle Plauen (Reichenbacher Straße 4) findet eine etwas andere Osterparty statt. Also rein in die Petticoats und ab ins Vogtland. Unter dem Motto "Let The Good Times Roll" begrüßen Euch dort "The Firebirds" und versprechen jede Menge Musik und gute Laune.
Die Karten kosten ab 33,86 Euro. Los geht's um 20 Uhr.

Osterfeuerey
Oelsnitz/Vogtland - Im Schloss Voigtsberg (Schloßstraße 32) werden am Sonntag ab 21 Uhr kleine Osterfeuer angezündet. In heimeliger Atmosphäre könnt Ihr bei einem kleinen Imbiss und mittelalterlicher musikalischer Unterhaltung die "Osterfeuerey" genießen.
Zu den Highlights gehört auch eine Feuershow. Der Eintritt ist frei.

Suche nach dem Osterhasen
Lichtenstein - Wenn Ihr an den Osterfeiertagen in die Miniwelt nach Lichtenstein reist, könnt Ihr Euch auf die Fährte des Osterhasen begeben. Auf seinen Streifzügen durch die ganze Welt hält er so manche Überraschung für die Besucher in seinem Körbchen bereit.
Zudem können die Kinder Osterschmuck basteln, an einem Glücksrad ihr Glück versuchen und an vielen anderen Mitmach-Aktionen teilnehmen.
Der Park hat von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Als Osterspecial gibt es an den Ostertagen die Familienkarte zum reduzierten Preis von 36 Euro anstatt 43 Euro.
Ostereiersuche mit GPS
Chemnitz - Rund um das Wasserschloss Klaffenbach (Wasserschlossweg 6) hat der Osterhase den Eiern GPS-Daten verpasst. Wer mag, sucht sie am Sonntag und Montag, jeweils 11 bis 18 Uhr, bei "EGGtive" auf zwei Routen.
Außerdem kann nach Herzenslust gehüpft werden, man kann Kerzen ziehen, es gibt Kreativangebote und Kinderschminken und am 21. April ein Laufradrennen.
Der Eintritt für „EGGtive“ (im Schlosshof) ist frei.

Ostermarkt
Schwarzenberg - Nach dem Weihnachtsmarkt in Schwarzenberg gehört auch der Ostermarkt zu den Highlights in der Perle des Erzgebirges. Jeweils von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich circa 40 Händler am Ostersonntag und -montag mit einem abwechslungsreichen Warenangebot.
Auf dem Markt werden die Gäste mit einem Bühnenprogramm für Klein und Groß unterhalten. Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Von süß bis herzhaft ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Natürlich wird auch an die kleinen Besucher gedacht. Sie können sich aufs Osterbasteln, eine kleine Tierschau und auch eine Osterrallye freuen.
TAG24 wünscht Euch einen fröhlichen Ostersonntag!
Titelfoto: Bildmontage: Uwe Meinhold, Ralph Kunz, Tierpark Chemnitz / Jan Klösters, 123rf/jozefklopacka