Ausflugstipps zum Pfingstsonntag mit Bären, Engeln und einer Gans im Chemnitzer Land
Chemnitz - Auf Euch warten heute eine Bärenmesse, eine Zeitreise durch Chemnitz und vieles mehr bei unseren Ausflugstipps für Pfingstsonntag!
Bärenmesse in Grüna
Chemnitz - Von 10 bis 17 Uhr findet die 13. Grünaer Bärenmesse im Folklorehof Grüna in Chemnitz-Grüna (Pleißaer Str. 18) statt. Die Messe ist für jede Altersgruppe ein großes Erlebnis.
Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren ihre in liebevoller Handarbeit gefertigten Bären, stehen allen Selbstmachern mit Rat zur Seite und verkaufen Material, Bastelpackungen und Accessoires.
Parallel findet im Innenhof ein Kinderfest mit Attraktionen für die kleinen Besucher statt. Der 1. Chemnitzer Oldtimerclub e.V. stellt am Nachmittag einige seiner Fahrzeuge aus.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Schönherr.fabrik - Eine kurzweilige Zeitreise
Chemnitz - Stadtführerin Marin Meisel lädt am Sonntag um 14 Uhr zu einer kurzweiligen Zeitreise ein.
Lasst Euch entführen in die Zeit um 1850, mit Geschichten aus dem Leben des Begründers des Sächsischen Webstuhlbaus Louis F. Schönherr und Fakten aus der Industriestadt Chemnitz. Und dann zieht Ihr den Spannungsbogen zur liebevollen Restaurierung des über 500-jährigen Industrieareals - der heutigen schönherr.fabrik.
Treffpunkt ist die Schönherr Villa (Gebäude 5, Eingang A). Die Führung kostet 9 Euro pro Person.
Die goldene Gans im Theater
Chemnitz - Das Theaterstück "Die goldene Gans" ist zurück im Chemnitzer Figurentheater.
"Sperrig ist diese amüsante Geschichte aber überhaupt nicht. Wunderbare Ideen am laufenden Band - das bietet wieder einmal das Chemnitzer Figurentheater. Und diesmal ist das sogar wörtlich zu nehmen."
Das Stück wird ab einem Alter von 5 Jahren empfohlen und wird im Spinnbau-Figurentheater aufgeführt.
Der Eintritt kostet 10 Euro.
Schmuckherstellung: Von der Muschel bis zum Edelstein
Chemnitz - Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Chic! Schmuck. Macht. Leute." finden regelmäßig Kuratorenführungen im smac statt - so auch an diesem Sonntag.
Unter dem Motto "Von der Muschel bis zum Edelstein" führen die beiden Kuratorinnen mit viel Witz und Wissen durch die Ausstellungsbereiche und bieten einen nachhaltigen Einblick in die Schmuckherstellung.
Die Führung beginnt um 16 Uhr. Die Führung selbst ist kostenfrei. Ihr zahlt nur den Eintritt in die Sonderausstellung.
Pfingstparty im Freizeitbad
Erdmannsdorf - Das Freibad Erdmannsdorf feiert den Feiertag und das am liebsten mit Euch zusammen.
Um 19 Uhr geht es los und auf Euch wartet eine Party mit DJ-Mukke, kühlen Getränken und spannenden Gesprächen.
Musikalisch könnt Ihr euch auf Songs aus den 80ern und 90er, House und Aktuelles freuen.
Bergbauschau
Marienberg - Die Bergstadt Marienberg lädt am deutschlandweiten UNESCO-Welterbetag zu einem Bergbaue Erlebnistag ein.
Ab 10 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, die Vielfalt des Marienberger Bergbaus zu entdecken. Bergmännische Vereine, Handwerk, Kunst und Kultur aus den 22 Welterbe-Bestandteilen stellen sich auf der Welterbemeile vor.
Groß und Klein können sich beim bergmännischen Familienspiel messen und danach mit dem Bergmännlein Tatock Marienberg und seine Geheimnisse entdecken. Ab 13 Uhr wird es mit dem deutsch-tschechischen Chortreffen musikalisch auf dem Marienberger Marktplatz.
In diesem Rahmen hat der VMS auch einen Sonderfahrplan aufgestellt: "Darunter ist auch Bahnverkehr auf der sonst nur von der Bundeswehr genutzten Strecke Marienberg – Pockau-Lengefeld. Die zusätzlichen Züge der EGB fahren in der Zeit von 4. Juni abends bis 5. Juni nachmittags“, so Pressesprecher Falk Ester.
Engel in Zivil live
Pöhl - Die fünfköpfige Böse Onkelz Cover Tribute Band aus Sachsen steht bereits 2003 zusammen auf der Bühne und begeistert eine große Fangemeinde mit ihren Cover-Songs sowie mit ihren eigenen Produktionen.
Nach zwei Jahren klappt es endlich, dass sie nach Pöhl kommen.
Freut Euch auf einen großartigen Konzertabend in der Location Talsperrenblick Pöhl. Um 21 Uhr geht es los. Karten gibt es nur an der Abendkasse.
Am Röhrengraben entlang
Geyer - Bei dieser Wanderung geht es durch den Erzgebirgswald am Röhrengraben bei Geyer entlang. Die Strecke beläuft sich auf etwa zehn Kilometer und dauert circa zweieinhalb Stunden - inklusive Pausen.
Ihr startet am Greifenbachweg in Ehrenfriedersdorf. Nach nur wenigen Gehminuten kommt Ihr an der Eric-Frenzel-Schanze vorbei und einige Meter weiter habt Ihr schon den Röhrengrabenweg erreicht.
Dem Weg folgt man bis man zum Geyerischen Teich, dann dem Waldweg leicht rechts in Richtung der Greifensteine. Hier bietet sich ein kleiner Ausflug auf den Aussichtsfelsen an, von wo aus Ihr bis zum Fichtel- und Keilberg blicken könnt.
Kurz nach der Naturbühne führt ein Waldweg rechts zur Stülpnerhöhle. Diesem Weg folgt Ihr bis zum Ende und biegt dann nach rechts ab. So gelangt Ihr zurück zum Röhrengrabenweg und schließlich zum Greifenbachweg.
TAG24 wünscht Euch einen wunderschönen Pfingstsonntag!
Titelfoto: /123rf/nndanko/Erzgebirgsbahn/Maik Börner