Acht Tipps für Heiligabend, damit Euch bis zur Bescherung nicht langweilig wird
Nur noch wenige Stunden, dann kommt der Weihnachtsmann. Was soll man bis dahin machen? Vielleicht entspannt eine Runde durch den Tierpark spazieren oder lieber eislaufen? Wir haben tolle Tipps für die Zeit vor und nach der Bescherung in und um Chemnitz.
Eislaufen
Chemnitz - Süße Plätzchen, Stollen und leckerer Gänsebraten: Weihnachten ist nicht gerade eine Zeit, um Kalorien zu sparen. Wer sich ein bisschen sportlich betätigen will, kann ab 9 Uhr im Eissportzentrum (Wittgensdorfer Straße 2a) seine Runden auf dem Eis drehen. Für zwei Stunden Eislaufvergnügen zahlen Erwachsene 5,50 Euro, Kinder (bis 6 Jahre) und Ermäßigte 4,50 Euro. Schlittschuhe können natürlich auch ausgeliehen werden (gegen Kaution von 20 Euro oder Ausweis). Ab Größe 37 kostet das pro Veranstaltung 6,50 Euro. Gleitschuhe gibt es für 3,50 Euro.
Besuch im Tierpark
Chemnitz - Kurz vor Weihnachten könnt Ihr den Bewohnern im Chemnitzer Tierpark (Nevoigtstraße 18) noch einmal einen Besuch abstatten. Neben den putzigen Erdmännchen gibt es aber auch noch Krallenäffchen, Sibirische Tiger, Zebras und viele weitere Tiere im Tierpark zu entdecken. Der Tierpark ist heute von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Besuch im Weihnachtsland
Stützengrün - Ihr wollt vor den Feiertagen noch eine Extraportion Weihnachten? Dann ist das Weihnachtsland in Stützengrün genau die richtige Adresse für Euch. In der Erlebniswelt (Lichtenauer Str. 4) könnt Ihr in zauberhafte Weihnachtsszenen eintauchen, Frau Holle treffen und Väterchen Frost besuchen. Das Weihnachtsland ist von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Manufaktur der Träume
Annaberg-Buchholz - Die Manufaktur der Träume (Buchholzer Straße 2) ist ein Erlebnismuseum der besonderen Art. In der Sammlung könnt Ihr einzigartige Volkskunst des Erzgebirges entdecken mit mehr als 1000 Objekten aus vier Jahrhunderten, darunter Pyramiden, Engel, Bergmänner, Weihnachtsberge und noch vieles mehr. Das Museum ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7, ermäßigt 4 Euro.
"Clara und der Nussknacker"
Plauen - Pjotr I. Tschaikowsky schrieb für sein Ballett "Der Nussknacker" fantasievoll Musik mit großem Wiedererkennungswert. Beim 2. Kinderkonzert im Vogtlandtheater (Theaterplatz 3) könnt Ihr in die zauberhafte Welt des Zuckerlandes von Clara und dem Nussknacker eintauchen. Das Konzert beginnt um 11 Uhr. Karten gibt es für 14 Euro, ermäßigt 7 Euro. (Für Kinder ab 4 Jahren.)
Chemnitz als Adventskalender
Chemnitz - Geht mit auf einen weihnachtlichen Rundgang durch die festlich geschmückte Innenstadt. Unterwegs besucht Ihr 24 Stationen mit besonderer Geschichte oder Geschichten. Zum Abschluss gibt's eine Tasse Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Die Führung "24 Fenster, Tore und Portale - die Stadt als Adventskalender" beginnt um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Es wird um Voranmeldung in der Tourist-Information gebeten, Tel.: 0371/690680.
Krippenspiele
Chemnitz - In zahlreichen Kirchen finden an diesem Nachmittag wieder traditionelle Krippenspiele statt. Nachfolgend eine kleine Übersicht (unvollständig):
- Gnadenkirche Borna (Wittgensdorfer Straße 82), 15/ 17 Uhr
- Stiftskirche (Mittweidaer Straße 79), 17 Uhr
- St. Jodokus (Kirchberg 2), 15/ 17 Uhr
Party
Zwickau - Wie auch in den vergangenen Jahren heißt es am Weihnachtsabend nach Kirche und Geschenken, wenn's zu Hause langweilig wird: Party im Nachtwerk (Olzmannstraße 51)! Erkennbare Nikoläuse, Weihnachtsmänner und Frauen sowie Grinches kommen kostenlos zur Party. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro. Die Party startet um 23 Uhr.
TAG24 wünscht Euch einen schönen Heiligabend.
Titelfoto: Uwe Meinhold, Kristin Schmidt.