Acht Ausflugstipps für den letzten Samstag im Jahr
Chemnitz - Es ist der letzte Samstag in diesem Jahr und auch da gibt es noch einmal viel in Chemnitz und Umgebung zu erleben.
Eisdisco
Chemnitz - Im Eissportzentrum Chemnitz (Wittgensdorfer Straße 2a) wird die letzte Eisdisco des Jahres gefeiert. Von 19 bis 22 Uhr hallen coole Beats und fetzige Musik durch die Halle. Schlittschuhe können (ab 6 Euro) ausgeliehen werden.
Mitfahren können alle, die mindestens 14 Jahre alt sind. Der Eintritt kostet ab 6,50 Euro.
Videoclip-Disko
Chemnitz - Abba, Depeche Mode, Snap, Backstreet Boys, Snoop Dogg (53), Katy Perry (40), Dua Lipa oder Purple Disco Machine und andere: "Simply all the Best - Die Original Videoclip-Disko" mixt Videoclips verschiedener Jahrzehnte und Genres. Performt wird die Videomix-Show von VJ Dirk Duske.
Los geht’s um 21 Uhr im Kraftverkehr Chemnitz (Fraunhoferstraße 60). Der Eintritt kostet ab 20 Euro.
Kartenspieltag
Chemnitz - Im Deutschen SPIELEmuseum (Neefestraße 78a) werden am heutigen Samstag die Kartenspiele gefeiert.
Dabei habt Ihr eine Auswahl von 600 Exemplaren. Thematisch steht auch hier die Kulturhauptstadt im Mittelpunkt. Dazu könnt Ihr mit den verschiedensten Spielen die Welt entdecken und alles über die Berge, Städte und Länder Europas erfahren.
Los geht's um 13 Uhr.
Die Schneekönigin
Chemnitz - "Die Schneekönigin" verbreitet ihre Eiseskälte um 11 und um 15 Uhr im Carlowitz-Saal in der Stadthalle Chemnitz (Theaterstraße 3). Das achtköpfige Ensemble von Bella Donna Production erzählt das Märchen mit eingängigen Songs, witzigen Dialogen, berührenden Szenen und Choreografien zum Nachmachen.
Die Schneekönigin bringt ihre Kälte in das Herz von Kai und verschleppt ihn in ihr eiskaltes Reich. Aber zum Glück gibt es die mutige Gerda, die sich auf den Weg macht, um ihren Liebsten zu retten.
Die Karten kosten ab 19,95 Euro, ermäßigt ab 17,75 Euro.
Live-Märchenfilm
Chemnitz - In vielen Familien gehört der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zum Pflichtprogramm an Weihnachten. Seinen Reiz macht unter anderem die besondere Filmmusik aus der Feder des tschechischen Komponisten Karel Svoboda (1938-2007) aus.
Und diese wird um 16 und um 19.30 Uhr in der Stadthalle Chemnitz (Theaterstraße 3) von der Robert-Schumann-Philharmonie gespielt, während der Film auf der Leinwand zu sehen ist.
Der Eintritt kostet ab 74,50 Euro.
Blütenkunst
Auerbach/Erzgebirge - Christiane Schlüssel (87) lässt aus Blumen poesiereiche Bilder entstehen. Gepresste Blütenblätter, Gräser, Dolden und Moosstängel, Knospen und Samen werden unter ihren Händen zu filigranen Kunstwerken.
In der Heimatstube des Rathauses Auerbach im Erzgebirge (Hauptstraße 83) sind an diesem Wochenende Blütenbilder aus aller Welt zu sehen, die Christiane Schlüssel zusammengetragen hat. Geöffnet ist jeweils von 14 bis 17 Uhr.
Winterzauber
Lichtenau - Im Sonnenlandpark (Zum Sonnenlandpark 1) könnt Ihr Euch von 13 bis 20 Uhr von Lichtinstallationen verzaubern lassen und über die winterlichen Attraktionen staunen.
Ein absolutes Highlight ist die Lasershow abends am See. Aber auch die Eislauffläche, Wellenflieger und Allwetter-Reifenrutsche sorgen für Spaß.
Der Eintritt kostet 15,50 Euro. Kinder bis 3 Jahre haben freien Eintritt.
Hartensteiner Weihnachtsstern und Geklöppeltes
Hartenstein - Wer von Weihnachtsschmuck noch nicht genug hat, für den ist die Sonderausstellung zum Hartensteiner Weihnachtsstern im Museum Burg Stein (Stein 1) genau das Richtige. Zusätzlich werden in diesem Jahr auch Arbeiten aus der Klöppelgruppe ausgestellt.
Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.
TAG24 wünscht Euch einen zauberhaften Samstag!
Titelfoto: Bildmontage: L. Duhls, Kristin Schmidt, Uwe Meinhold