Acht Ausflugstipps für den ersten Tag des Jahres in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz - Ein frohes Neues! Wie wäre es, das neue Jahr mit einem Ausflug zu beginnen? Wir haben acht abwechslungsreiche Ideen für Euch in Chemnitz und Umgebung.
Der versteinerte Wald von Chemnitz
Chemnitz - Schon gewusst? Das Museum für Naturkunde im Tietz (Moritzstraße 20) ist das älteste Museum der Stadt. Es hat auch am heutigen Neujahrstag für Euch geöffnet und präsentiert eine einzigartige Sammlung verkieselter Hölzer aus den 290 Millionen Jahren alten, vulkanischen Ablagerungen und das Insektarium.
Geöffnet ist das Tietz von 10 bis 18 Uhr. Der Einlass ist für Kinder und Jugendliche frei. Erwachsene zahlen 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.
Erstes Nussknackermuseum Europas
Neuhausen - Im Erzgebirge könnt Ihr Euch die Sammlung zahlreicher Nussknacker von Vater und Sohn Löschner ansehen. Dabei findet Ihr Exponate aus der DDR, Deutschland, Italien, Kanada, Thailand, den USA und aus vielen weiteren Ländern.
Das erste Nussknackermuseum Europas (Bahnhofstraße 20-24) hat von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis kostet 7 Euro, für Kinder 3 Euro.
Mit im Eintrittspreis inbegriffen ist auch das Technische Museum "Alte Stuhlfabrik" sowie die Motorradausstellung.
Märchen aus der Trickkiste
Oelsnitz - Das Museum Schloss Voigtsberg (Schloßstraße 32) präsentiert aktuell die Sonderausstellung "Märchen aus der Trickkiste: Es war einmal ...".
Dafür versammeln sich im Schloss mehrere Puppen und Requisiten aus über 40 DEFA-Trickfilmproduktionen und lassen in ihrer Vielfalt eine kleine Märchenwelt auferstehen. Auch ein dafür eingerichtetes kleines Kino steht den Besuchern zur Verfügung.
Das Museum hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt für die Sonderausstellung kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Vogtländischer Musikinstrumentenbau und der Klingenthaler Skisport
Klingenthal - Klingenthal, die Stadt der Weltmeister? Doch nicht nur. Das Städtchen im Vogtland ist auch als Musikstadt bekannt. Alles über die zahlreichen Medaillengewinner und die Musikgeschichte erzählt Euch das Musik- und Wintersportmuseum (Schloßstraße 3).
Geöffnet hat das Museum von 12 bis 16 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene. Schüler zahlen 3 Euro. Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt.
Eisbahn im Freibad Elstergarten
Oelsnitz - Ein bisschen Bewegung an der frischen Luft? Dann empfehlen wir Euch die Eisbahn auf dem Gelände des Freibades "Elstergarten" (Elsterstraße 15) im vogtländischen Oelsnitz. Dort bietet die überdachte Eisfläche mit 450 Quadratmetern ausgezeichnete Eislaufbedingungen.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro. Ermäßigt und für Kinder von 6 bis 15 Jahren 5 Euro. Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt. Der Verleih von Schlittschuhen kostet 3 Euro.
Geöffnet ist die Eisbahn von 14 bis 19 Uhr.
Küchwaldzauber
Chemnitz - Auch im neuen Jahr freut sich die Küchwaldschänke auf Euch und möchte mit Euch 2025 willkommen heißen. Hier könnt Ihr beim heißen Glühwein, hausgemachtem Langos und frisch gebackenen Quarkkrapfen sowie Musik und Lagerfeuer entspannt ins neue Jahr starten.
Zum Abschluss könnt Ihr Euch um 17.30 Uhr über eine Feuershow freuen.
Zoobesuch
Chemnitz - Ein Spaziergang durch den Chemnitzer Tierpark ist auch am Neujahrstag möglich. Dabei könnt Ihr unter anderem auch die erst im Dezember eingezogenen beiden Mähnenwolf-Weibchen besuchen.
Der Tierpark hat von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres haben freien Eintritt.
Winterzauber auf dem Johannisplatz
Limbach-Oberfrohna - Der Johannisplatz in Limbach-Oberfrohna verwandelte sich in eine Winterwelt und lädt zum Genuss und zur Unterhaltung ein. Freut Euch ab 14 Uhr auf schmackhafte Leckereien, heißen Glühwein und vieles mehr.
Der Eintritt ist frei.
TAG24 wünscht Euch einen großartigen Start ins neue Jahr!
Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, Ralph Kunz, 123rf/petunyia, Angie Köppl, Zoo Salzburg