15 Jahre Küchwaldbühne: Die Theatermacher feiern Geburtstag

Chemnitz - Die Mitglieder des Vereins "Küchwaldbühne" haben in der Vergangenheit das gleichnamige Theaterareal in Chemnitz mit frischen Ideen und Stücken belebt. Jetzt feiert die Gemeinschaft ihren 15. Geburtstag - und plant bereits für die Zukunft.

Rolf Esche (70) ist Vereinsvorsitzender.
Rolf Esche (70) ist Vereinsvorsitzender.  © Uwe Meinhold

Angefangen hatte der Verein mit fünf Mitgliedern sowie rund 20 Teilnehmern der Amateurtheatergruppe, berichtet der Vereinsvorsitzende Rolf Esche (70).

Im Laufe der Jahre wuchs dann der Verein auf heute 62 Mitglieder. Die Theatergruppe hat laut Theaterleiter Michael Schmidt (59) einen festen Kern von 30 Darstellern.

In der Zeit von 2009 bis 2024 führte die Amateurtheatergruppe jedes Jahr ein Stück auf.

Gemeinsam strampeln auf der Brückenstraße: "Light our Vision" wettet auf Bürger-Strom
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Gemeinsam strampeln auf der Brückenstraße: "Light our Vision" wettet auf Bürger-Strom

Die vergangenen 15 Jahre brachten laut Rolf Esche "viele Glücksmomente", aber auch eine Menge Arbeit: So wurde 2010 der Bühnenbereich wieder nutzbar gemacht, 2012 die Freitreppe wiederhergestellt und 2018 ein Bühnenhaus errichtet.

Pläne für die Zukunft

Theaterleiter Michael Schmidt (59) ist seit diesem Jahr dabei und hat viel vor.
Theaterleiter Michael Schmidt (59) ist seit diesem Jahr dabei und hat viel vor.  © Uwe Meinhold

Nachdem der künstlerische Leiter Werner Haas (73) 2023 wegen Differenzen ausgestiegen war, übernahm seit Anfang des Jahres Michael Schmidt dessen Posten. Im Kulturhauptstadtjahr soll es dann auch wieder eine große Produktion geben.

Das Stück "Unter dem Milchwald" des walisischen Schriftstellers Dylan Thomas (1914-1953) soll im nächsten Jahr aufgeführt werden. Das Ziel: "ein Stück Weltliteratur auf die Bühne zu bringen, das Bestand hat", erklärt Michael Schmidt. Auch über eine Überdachung der Bühne wird nachgedacht.

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums wird am Samstag und Sonntag die Eingangsfassade der Küchwaldbühne angestrahlt. Die Installation zeigt ein digitales Ensemble der Figuren, die heute nicht mehr erhalten sind.

"Goldene Gans" feiert Premiere

Stecken mitten in den Vorbereitungen für "Die goldene Gans": Janne (12) als "Hans" mit Gans und Ensemble.
Stecken mitten in den Vorbereitungen für "Die goldene Gans": Janne (12) als "Hans" mit Gans und Ensemble.  © Uwe Meinhold

Die Amateurtheatergruppe des Vereins Küchwaldbühne führt ab Freitag "Die goldene Gans" auf. Das Stück soll in verschiedenen Bereichen des Theaterareals stattfinden, das Publikum während des Spiels herumgeführt werden.

Der Eintritt für die Aufführungen am Samstag und am Sonntag ist frei. Es wird um Spenden gebeten.

Infos unter: www.kuechwaldbuehne.info.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: