Na, wo ist Euer Lieblingsplatz in Chemnitz?
Chemnitz - Bunte Treppen wie in Rio, eine Stromkästen-Galerie am Brühl oder Bücherkisten im Stadthallenpark? Bei der Abstimmung "Nimm Platz!" können Chemnitzer über Ideen für neue Lieblingsplätze in der Stadt entscheiden.
Unter dem Motto "Gemeinschaften schaffen Plätze und Plätze schaffen Gemeinschaft" stehen 13 Projekte zur Auswahl. Sie wurden von Chemnitzern für Chemnitzer entwickelt. Passend zur Kulturhauptstadtbewerbung 2025 bekommen die fünf beliebtesten Ideen jeweils 2025 Euro.
Ein Projekt, das zur Wahl steht, ist eine Freiluft-Galerie am Brühl. "Wir kennen alle diese Stromkästen an den Straßen. Bevor die beschmiert oder plakatiert werden, soll der Graffitikünstler Friedrich Benzler die schön gestalten", sagt Hendrik Gransee (36) von der Brühlgemeinschaft. Das Voting findet er gut: "Die Chemnitzer können so Veränderung in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft bewirken."
Eine weiterer Vorschlag: Eine Kuppel als Kulturtreffpunkt - diese überspannt den Boden wie eine Seifenblase, erinnert an ein Gewächshaus. "So soll ein offener, freier Veranstaltungsort entstehen", sagt Octavio Gulde (24) von Bordsteinlobby.
Zwar steht bald mehr zur Auswahl, doch Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (57, SPD) verrät ihren bisherigen Lieblingsort: "Ich habe sehr viele Lieblingsplätze in Chemnitz, aber besonders gerne bin ich rund um den Schlossteich."
Noch bis Dienstag kann unter www.chemnitz2025.de abgestimmt werden.
Titelfoto: Kristin Schmidt