"Light our Vision": Das ist das Budget für die zweite Ausgabe
Chemnitz - Finanzspritze fürs Lichterfestival: Chemnitzer OB Sven Schulze (52, SPD) überreichte den Initiatoren von "Light our Vision" am Freitag einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro.
Es handelt sich um das Preisgeld, das die Stadt Chemnitz im vergangenen Jahr mit dem Lichterfestival beim Innenstadt-Wettbewerb "Ab in die Mitte - Die City-Offensive Sachsen" gewonnen hat.
Das Geld fließt nun direkt zurück in die zweite Auflage des Projekts. Diese findet vom 25. bis 28. September statt.
Der Betrag soll einen Teil der Kosten zur Realisierung des Festivals abdecken: "Jeder Euro geht ins Licht", sagt Initiatorin Linda Hüttner (45).
Das Budget wurde in diesem Jahr um 80.000 Euro erhöht, da unter anderem mehr Künstler in das Projekt eingebunden sind.
Auch die Lions Clubs der Stadt wollen ihren Teil zu "Light our Vision" im September beitragen: Vom 5. bis 11. August verkaufen die sieben Clubs gemeinschaftlich als "Lions Chemnitz Unite" Wein auf dem Weinfest. Der Erlös soll der Lichter-Veranstaltung zugutekommen.
Titelfoto: Maik Börner