Geschenkidee für Chemnitzer: Präsente aus und über die eigene Stadt
Chemnitz - Weihnachten steht vor der Tür und viele ergreift die Angst: Was schenke ich meinen Liebsten? Viele sagen: am besten Präsente aus und über Chemnitz! TAG24 verrät, was sich unter dem Weihnachtsbaum so richtig gut macht.

Monopoly, Puzzle, Wimmelbuch - 2018 drehte sich vieles um die Stadt der Moderne. Das hat auch Katja Fischer (50), Filialleiterin der Thalia-Buchhandlung im Roten Turm, bemerkt: "Dieses Jahr sind besonders viele Produkte über Chemnitz erschienen." Die Kunden freut es: "Lokale Bücher kommen super an."
Das "Chemnitzer Wimmelbuch" (11,50 Euro, Willegoos Verlag) war sogar kurzzeitig in einigen Filialen vergriffen.
Ein Buchtipp ist die gerade erschienene Autobiografie "Meine Kindheit in Chemnitz" (19,95 Euro, edition Verlag) von Rolf Schumann (1931 - 2016). Die 240 Seiten dokumentieren eine aufregende Jugend.
Wer abends lieber zu einem guten Tropfen als zu Büchern greift, ist bei Georg Bliedung in der Straße der Nationen richtig. Inhaber Daniel Bartzschke (39) nennt eine umfangreiche Auswahl an lokalen Spirituosen sein Eigen.
Die Leute wollen immer mehr lokale Produkte

"Der Kräuterlikör 'Chemnitzer Wurzeln' ist immer eine gute Idee", sagt Bartzschke. "Einen guten Gin oder Obstbrände von 'Rose Valley' aus dem Striegistal kann ich auch empfehlen."
Felix Adlers (35, "Eierlikörz") Eierliköre aus der Elisenstraße sorgen ebenfalls für Gaumenfreuden. Derzeit besonders beliebt ist seine Weihnachtsedition mit Lebkuchengeschmack.
Jörg Knöfel (50), Center-Manager Roter Turm, beobachtet den Heimattrend schon lange: "Die Leute legen immer mehr Wert auf Lokales. Nicht nur beim Shopping. Auch unsere Ausstellungen ziehen besonders viele Besucher an, wenn sie sich thematisch um Chemnitz drehen."


