Beliebt wie nie zuvor! Chemnitzer stürmen das Clubkino Siegmar
Chemnitz - Das Clubkino Siegmar ist das beliebteste Lichtspielhaus der Stadt. 563 Google-Bewertungen brachten der Institution in Reichenbrand die Durchschnittsnote 4,8 (von 5).
Nach einer Übersicht der Website "Testberichte.de" ist das Clubkino sogar das drittbeliebteste Kino in Deutschland.
"Ich bin total überrascht und sehr begeistert", sagt Kinobetreiber Thilo Götz (53). "Eine wunderschöne Kundenehrung - offenbar machen wir vieles richtig."
Das Internet-Ranking ist die nächste gute Nachricht für das Clubkino. 2019 war schon das erfolgreichste Jahr, seitdem Thilo Götz das Haus leitet (1993). "56.000 Besucher sind Rekord und eine Verdopplung gegenüber 1993."
Dabei laufe das Chemnitzer Programmkino sogar gegen den Strom, denn bundesweit verlieren die Kinos an Zuspruch.
"Vielleicht liegt es an der gemütlichen Atmosphäre", vermutet Thilo Götz. "Die vorderen Plätze im Internet-Ranking werden von inhabergeführten Kinos belegt." Die Google-Bewertungen fürs Clubkino sind traumhaft. So schrieb kürzlich "Olivia": "Schönstes Kino unserer Stadt!" Auch das Metropol in der Zwickauer Straße schneidet mit Platz 19 stark ab. Die Filmnächte landen auf Platz 107, das CineStar auf Rang 289 (von 299). Wobei es in Deutschland rund 1700 Kinos gibt.
Das Clubkino wurde 1915 von der aus Werdau stammenden Familie Koppe erbaut. Filme laufen seit fast 100 Jahren. 2021 erwartet Thilo Götz den millionsten Besucher, seitdem der Verein "Chemnitzer Filmwerkstatt" das Clubkino 1996 übernommen hatte.