Wegen Baumschneide-Arbeiten! Hier wird in Chemnitz gesperrt
Chemnitz - Aufgrund von Baumschneidearbeiten kommt es in den kommenden Tagen in Chemnitz zu kurzzeitigen Sperrungen.
Auf der Bornaer Straße zwischen Am Rosenhag und Leipziger Straße wird eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Leipziger Straße nötig sein. Grund sind Baumschneidearbeiten am kommenden Samstag.
Eine Umleitung der Gegenrichtung erfolgt über: Leipziger Straße - Wittgensdorfer Straße (Brückenhöhenbegrenzung ist zu beachten) - Bornaer Straße.
Ebenfalls wegen Baumschneidearbeiten muss die Ferdinandstraße zwischen Altenhainer Dorfstraße und Wandererparkplatz (Höhe OA) abschnittsweise voll gesperrt werden. Das Ganze soll vom 23. bis 27. Januar jeweils maximal von 8 bis 15 Uhr dauern. Die Arbeiten, die aktuell auf der Altenhainer Dorfstraße zwischen Zschopauer Straße und Ferdinandstraße mit abschnittsweiser Vollsperrung stattfinden, sollen noch bis Dienstag dauern.
Arbeiten an Lärmschutzwand und Fahrbahn der A72
Auf der A72 kommt es in der kommenden Woche von Montag bis Freitag jeweils nachts (20 bis 5 Uhr) in Richtung Hof zwischen dem Kreuz Chemnitz und der Anschlussstelle Chemnitz-Süd zu Instandsetzungsarbeiten.
Gearbeitet wird dabei sowohl an einer Lärmschutzwand (Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff) als auch an der Fahrbahn (nahe der Anschlussstelle Chemnitz-Süd).
Dazu müssen einzelne Fahrstreifen gesperrt werden. Der Verkehr wird an den Nachtbaustellen vorbeigeführt.
Wartungsarbeiten am Tunnel Mosel auf der B93
Am Donnerstag müssen aufgrund von Wartungsarbeiten im Tunnel Mosel von 8 bis 18 Uhr zeitweise Fahrspuren der B93 in beide Richtungen gesperrt werden.
Eine Spur je Fahrtrichtung steht Euch aber laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) immer zur Verfügung.
Bauprojekt Neefestraße - Sanierung soll 18 Monate dauern
In wenigen Monaten soll die Neefestraße zwischen der A72 und dem Südring in Chemnitz umfassend saniert werden. Ganze 18 Monate sind dafür eingeplant, auch Fördermittel dafür gab es bereits vom Freistaat. 5,7 Millionen Euro - etwa die Hälfte der erforderlichen Gesamtinvestition hat die Stadt erhalten.
Das Ganze wird drei große Baumaßnahmen umfassen, die parallel
durchgeführt werden.
Die Einfädelspur vom Neefepark auf die Neefestraße in Richtung Stadt soll verlängert werden, außerdem wird die Brücke (Neefestraße/B173) über die Zufahrt zum Neefepark (Straße "Im Neefepark") komplett neu gebaut.
Abschließend soll dann die Fahrbahn zwischen Südring und A72 erneuert werden.
Die Baumaßnahme wird am 8. Februar Thema im Stadtrat sein.
Titelfoto: Kristin Schmidt