Vollsperrung auf dem Sonnenberg: Diese neuen Baustellen gibt es ab Montag in Chemnitz
Chemnitz - Der März startet in Chemnitz mit mehreren neuen Baustellen. Vor allem auf dem Sonnenberg wird eine Vollsperrung für Verkehrschaos sorgen.
Ab Montag wird die Zietenstraße voll gesperrt. Zwischen Beethovenstraße und Sebastian-Bach-Straße werden bis 19. März Leitungen verlegt. In der Zeit gibt es eine Umleitung über die Palmstraße, Hainstraße und Fürstenstraße.
Die Augustusburger Straße muss ab 1. März zwischen Hammerstraße und Nürnberger Straße halbseitig gesperrt werden. In dem Bereich werden Gasleitungen verlegt. Das soll bis 23. April dauern. Die Bauarbeiten finden abschnittsweise statt und es wird eine Ampel geben.
Eine weitere halbseitige Sperrung gibt es von Montag an in der Chemnitztalstraße. Im Bereich Fischweg und Further Trift wird am Breitbandausbau gearbeitet, das wird bis zum 19. März dauern. Im gleichen Zeitraum wird auch die Untere Hauptstraße in Wittgensdorf an der Einmündung Chemnitzer Straße und die Zwickauer Straße (vor der Kreuzung Unritzstraße/Hohensteiner Straße) teilweise gesperrt. An allen drei Baustellen gibt es Ampelregelungen.
Vollsperrung der Annaberger Straße verschoben
Die Clausstraße wird dagegen nur für eine Woche teilweise gesperrt. Wegen der Instandsetzung eines Hausanschlusses wird zwischen Frühlichtweg und Carl-von-Ossietzky-Straße die Fahrbahn gesperrt.
Ab 8. März kommt auch auf der Annaberger Straße eine weitere Baustelle dazu: Bis 13. März wird zwischen Erdmannsdorfer Straße und Uhlestraße an den Gleisen gebaut und dafür die Fahrbahn eingeschränkt.
Dagegen wurde die Vollsperrung der Annaberger Straße zwischen Am Harthauer Bahnhof und Klaffenbacher Straße auf den 15. März verschoben.
Bereits am Freitag wurden viele Autofahrer auf der Brückenstraße von einer neuen Vollsperrung überrascht. Zwischen Straße der Nationen und Bahnhofstraße geht wegen Bauarbeiten an der Kreuzung nichts mehr. Die Umleitung führt über die Straße der Nationen, Carolastraße und Bahnhofstraße.
Titelfoto: Ralph Kunz, 123rf/ Eugene Sergeev