Vollsperrung auf dem Kaßberg und in Röhrsdorf: Neue Baustellen in Chemnitz und Umland

Chemnitz - In der kommenden Woche müsst Ihr erneut mehr Zeit einplanen auf Euer Fahrt durch Chemnitz und Umgebung. Wir sagen Euch, wo Baustellen starten und Ihr mit Sperrungen rechnen müsst.

Unter anderem wird in Röhrsdorf und auf dem Kaßberg aufgrund von Baumaßnahmen voll gesperrt. (Symbolbild)
Unter anderem wird in Röhrsdorf und auf dem Kaßberg aufgrund von Baumaßnahmen voll gesperrt. (Symbolbild)  © Maik Börner

Noch bis Dienstag ist die Altenhainer Dorfstraße zwischen Wieseneck und Ferdinandstraße jeweils von 8 bis 15 Uhr wegen Baumfällungen voll gesperrt.

Die Annaberger Straße zwischen Lothringer Straße und Reichsstraße ist noch bis 16. November stadteinwärts gesperrt. Umleitung: Heinrich-Lorenz-Straße - Wilhelm-Raabe-Straße - Altchemnitzer Straße - Reichenhainer Straße - Gustav-Freytag-Straße.

Ab dem morgigen Montag wird auf der Rembrandtstraße zwischen Uferstraße und Holbeinstraße eine Fahrtrichtung gesperrt. Hier herrscht dann Einbahnstraßenregelung von der Uferstraße in Richtung Holbeinstraße bis zum 3. November.

Baustellen Chemnitz: Baustelle auf Bundesstraße in Sachsen startet: Vollsperrung!
Chemnitz Baustellen Baustelle auf Bundesstraße in Sachsen startet: Vollsperrung!

Ebenfalls ab Montag wird im Chemnitzer Ortsteil Röhrsdorf die Fahrbahn der Wildparkstraße ab Leipziger Straße bis zur Kreuzung Röhrsdorfer Allee, einschließlich des erweiterten Kreuzungsbereichs, erneuert. Dazu muss die Wildparkstraße voll und die Röhrsdorfer Allee halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Röhrsdorfer Allee, die Nordstraße und die Leipziger Straße umgeleitet. Die Arbeiten, die in zwei Bauphasen erfolgen, sollen laut Stadt voraussichtlich bis 20. Oktober dauern.

Keine Baustelle, trotzdem eine Vollsperrung: Aufgrund des Firmenlaufs muss am kommenden Mittwoch in Chemnitz die Theaterstraße zwischen Hartmannstraße und Kaßbergauffahrt von 15.30 bis 21 Uhr gesperrt werden.

Vollsperrung auf dem Chemnitzer Kaßberg

Auf dem Kaßberg müsst Ihr ab Montag einen kleinen Umweg einplanen. Die Henriettenstraße wird zwischen Franz-Mehring-Straße und Erich-Mühsam-Straße voll gesperrt.
Auf dem Kaßberg müsst Ihr ab Montag einen kleinen Umweg einplanen. Die Henriettenstraße wird zwischen Franz-Mehring-Straße und Erich-Mühsam-Straße voll gesperrt.  © Claudia Ziems

Ab Montag startet auf dem Kaßberg in Chemnitz der nächste Bauabschnitt der Henriettenstraße. Betrifft diesmal den Abschnitt zwischen Franz-Mehring-Straße und Erich-Mühsam-Straße. Hier werden Fahrbahn und Gehweg erneuert.

Der südliche Gehweg wurde bereits neu ausgebaut, im zweiten Bauabschnitt sollen nun die Fahrbahn und der nördliche Gehweg erneuert werden.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern. Der Straßenabschnitt zwischen Franz-Mehring-Straße und Erich-Mühsam-Straße wird dazu voll gesperrt.

"Während den Bauarbeiten werden die Einschränkungen für die Anlieger so gering wie möglich gehalten, jedoch ist eine Zufahrt zum Grundstück bzw. Mietobjekt in dieser Zeit nicht möglich. Wenn andere Zufahrts- und Parkmöglichkeiten bestehen, sind diese für den Bauzeitraum nach Möglichkeit zu nutzen", heißt es aus dem Rathaus.

Baustellen Chemnitz: Wirbel um Baustelle auf beliebter Abkürzungsroute am Chemnitzer Sonnenberg
Chemnitz Baustellen Wirbel um Baustelle auf beliebter Abkürzungsroute am Chemnitzer Sonnenberg

Für einen schnelleren Bauablauf wurde die Trinkwasserleitung an der Henriettenstraße bereits erneuert. Der Bereich wurde inzwischen provisorisch verschlossen, damit die Straße wieder nutzbar ist.

Die Kosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf 290.000 Euro.

Ausbau der S282 in Reichenbach

Am Montag werden an der S282 in Reichenbach (Vogtland) die Ausbauarbeiten im dritten Bauabschnitt zwischen Annenplatz und Mühlgäßchen weitergeführt. Dazu muss die Staatsstraße voll gesperrt werden.

In dem Abschnitt werden die Straße und Gehwege, die Trinkwasserleitung, Gashausanschlüsse und auch die Straßenbeleuchtung erneuert.

Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mitteilte, sollen die Arbeiten im dritten Bauabschnitt voraussichtlich bis Dezember dieses Jahres abgeschlossen werden. Im nächsten Jahr soll dann der Abschnitt vom Mühlgäßchen bis zur Bergstraße hergestellt werden.

Der Verkehr wird in beide Richtungen über die B94 und die K7823 nach Unterheinsdorf umgeleitet. Die Bergstraße kann ab Montag wieder von der S282 aus Richtung Heinsdorfergrund befahren werden.

Reparaturarbeiten an der B283 westlich Oberzwota (Vogtland)

Ab Mittwoch werden voraussichtlich bis 22. September an der B283 westlich von Oberzwota Materialschäden am Asphalt beseitigt.

Die Arbeiten finden im Abschnitt vom Ferienhotel "Zwotatal" bis zur Gopplasgrüner Höhe an der S305/Kärrnerstraße statt.

Während der Arbeiten muss die Bundesstraße erneut gesperrt werden. Dier Verkehr wird großräumig über die S301 nach Schöneck und die S305 Richtung Markneukirchen umgeleitet - in der Gegenrichtung analog dazu.

Im Vogtland werden ab der kommenden Woche Arbeiten an der S308, der B283 und an der S282 durchgeführt. (Symbolbild)
Im Vogtland werden ab der kommenden Woche Arbeiten an der S308, der B283 und an der S282 durchgeführt. (Symbolbild)  © 123RF/styleuneed

Erneuerung der S308 nördlich von Süßebach

Am Montag ist Baustart für die Arbeiten an der S308 zur Fahrbahnerneuerung zwischen dem Abzweig nach Triebel und Süßebach. Damit wird laut LASuV die Instandsetzung der S 308 fortgesetzt. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Anfang November dauern.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitte unterteilt. Los geht es im ersten Bauabschnitt vom Abzweig nach Triebel bis kurz vor den Abzweig nach Oberhermsgrün.

"Im zweiten Bauabschnitt vom Abzweig Oberhermsgrün bis zum Ortseingang Süßebach werden anschließend alle drei Asphaltschichten erneuert. Zudem werden auf der gesamten Baustrecke die Randplatten, Bankette und die Beschilderung erneuert", heißt es weiter.

Für die Arbeiten muss die S308 voll gesperrt werden, Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die S309 durch Bergen und die B 92 nach Oelsnitz.

Kostenpunkt der Baumaßnahme: circa 976.000 Euro.

Da hier Schäden behoben werden, die durch den Umleitungsverkehr der Baustellen auf der B92 im Elstertal entstanden sind, beteiligt sich die Bundesrepublik Deutschland an den Kosten.

Titelfoto: Claudia Ziems

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: