Chemnitz: Diese Straße soll ab Juni erneuert werden
Chemnitz - Die Zwickauer Straße in Chemnitz bleibt auch 2024 eine Großbaustelle. Wahrscheinlich im Sommer wird die stadteinwärtige Fahrbahnsanierung auf etwa 600 Metern zwischen Goethestraße und Reichsstraße starten.
"Die Bundesstraße wird vor allem im Kulturhauptstadt-Jahr als Zubringer eine wichtige Rolle spielen, sagte Baubürgermeister Michael Stötzer (51, Grüne).
"Sie ist in einem sehr schlechten Zustand. Aufwölbungen und Spurenbildung müssen durch eine neue Asphaltdecke beseitigt werden." Damit der Verkehr trotzdem fließen könne, sei die Maßnahme in zwei Abschnitten geplant.
Die Arbeiten beinhalten gleichzeitig auch die teilweise Erneuerung der Straßenentwässerung und den Ersatz von Bordsteinen. An der Kreuzung Goethestraße sollen außerdem Ampel-Leerrohre in die Erde.
Beginnen soll die Sanierung den Plänen zufolge im Juni, mit der Fertigstellung rechnet der Bürgermeister im September: "Wir wollen bewusst auch die Zeit der Sommerferien nutzen, da zu dieser Zeit das geringste Verkehrsaufkommen auf der Zwickauer herrscht."
Knapp 700.000 Euro wird die Fahrbahn-Sanierung kosten. Der Stadtrat muss für das Vorhaben auf seiner nächsten Sitzung Mitte März grünes Licht geben.
Bereits seit dem letzten Jahr stellen die Arbeiten der CVAG an den Straßenbahngleisen auf der Zwickauer Straße die Autofahrer immer wieder auf harte Geduldsproben. Der Umbau der Bahnanlagen hatte sich in die Länge gezogen, steht aber wohl kurz vor dem Abschluss.
Titelfoto: Uwe Meinhold, IMAGO/onemorepicture