Umfassende Bauarbeiten in der Lohrstraße in Chemnitz angekündigt
Chemnitz - Mega-Baustelle in Chemnitz startet!
Wie die Stadt mitteilte, beginnen in dieser Woche die umfangreichen Bauarbeiten in der Lohrstraße.
"Gebaut wird zunächst im Kreuzungsbereich Blankenauer Straße sowie im Abschnitt von Blankenauer Straße bis Wilhelm-Külz-Platz, der bis Ende dieses Jahres fertiggestellt werden soll", heißt es aus dem Rathaus.
Im kommenden Jahr soll dann der Abschnitt von der Further Straße bis zur Blankenauer Straße folgen.
Es sollen alle Verkehrsflächen des Kreuzungs- und Straßenbereiches grundhaft ausgebaut, die Abwasserkanalisation saniert, die Fernwärme erschlossen und auch die Trinkwasserleitungen und Straßenbeleuchtung abschnittsweise erneuert werden.
Sicherheitsabsperrung am Zöllnerplatz 19 bleibt
Die Absperrung am Zöllnerplatz 19 bleibt bestehen. Hier waren im Dezember des vergangenen Jahres Teile eines Hauses eingestürzt, die Feuerwehr musste anrücken.
"Eine Behelfsumfahrung, die stadtauswärts eingerichtet wird und bis Ende Mai 2024 gilt, ermöglicht die wechselseitigen Arbeiten auf dem Kreuzungsbereich Blankenauer Straße", heißt es weiter aus dem Rathaus.
Ab Baubeginn bis Jahresende 2024 muss die Lohrstraße zwischen Blankenauer Straße und Wilhelm-Külz-Platz voll gesperrt werden. In dieser Zeit entfallen auch die öffentlichen Stellplätze. Die Anliegergrundstücke sind aber jederzeit erreichbar.
"Das Bauunternehmen und die Stadt Chemnitz sind bestrebt, die Beeinträchtigungen für alle Anwohner so gering wie möglich zu halten", teilte die Stadt weiter mit.
Gesamtbaukosten für die Baumaßnahme: circa 2,15 Millionen Euro. Circa 1,5 Millionen Euro sind Kosten für den Straßenbau.
In dieser Woche gibt es unter anderem noch neue Sperrungen auf der Clausstraße und der Eckstraße. Außerdem gibt es auf dem Sonnenberg Vollsperrungen auf der Heinrich-Schütz-Straße und der Fürstenstraße. Die aktuellen Baustellen in Chemnitz und Umgebung findet Ihr immer auf TAG24.
Titelfoto: privat