Bauarbeiten im Chemnitzer Umland: Hier wird gesperrt
Klingenthal/Annaberg-Buchholz/Zwickau - Ab Montag starten Baustellen in der Region, auch an einem Autobahnzubringer zur A72 wird gearbeitet.
Bauarbeiten finden auf der B283/Auerbacher Straße in Klingenthal in Höhe der Hausnummer 162 statt. Hier wird die marode Stützwand abgebrochen und nach dem Abriss eine Böschung an gleicher Stelle angelegt.
Der öffentliche Verkehr kann während der Arbeiten auf der B283 aufrechterhalten werden und wird halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt.
Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Mai fertiggestellt werden.
Ebenfalls am Montag starten die Bauarbeiten an der B283/Klingenthaler Straße in Zwota an der Brücke über die Zwota am Ortseingang aus Richtung Klingenthal (Vogtland).
Hier wird die Übergangskonstruktion zwischen Fahrbahn und Brücke ausgewechselt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 19. April abgeschlossen werden.
Während der Bauzeit muss die B283 voll gesperrt werden, der Verkehr wird über die Alte Klingenthaler, Zwotaer und Brückenstraße umgeleitet.
Sperrungen in Annaberg-Buchholz
Auf der Annenstraße kommt es bis zum 26. April zur Vollsperrung des Bereiches zwischen ETW und Rotdornweg im Ortsteil Kleinrückerswalde. Die Umleitung in Richtung Bärensteiner Straße erfolgt über den Weißdornweg.
Des Weiteren kommt es am Montag auf der Alten Dorfstraße bei Hausnummer 82 in der Zeit von 8 bis 12 Uhr aufgrund eines Umzuges in diesem Bereich zu einer Vollsperrung. Außerdem kommt es zu Einschränkungen auf der Alten Dorfstraße in Geyersdorf: Zur Sanierung der Stützmauer zwischen Hausnummer 76 - 99 ist es nötig, die Alte Dorfstraße von kommendem Montag bis 31. Dezember voll zu sperren.
Am Donnerstag und Freitag kommt es auf der Albertstraße zu einer Sperrung. An diesen Tagen wird der Gehweg wieder instand gesetzt.
Anlieger können die Albertstraße oberhalb der Sperrung aus Richtung Hauptstraße erreichen.
Fahrbahnerneuerung an A72-Anschlussstelle Zwickau-West
Am Montag starten die Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der S293 und S282 an der A72-Anschlussstelle Zwickau-West. Die Baustrecke, die sich auf rund 700 Meter erstreckt, wird in zwei Bauabschnitte unterteilt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am 5. Juli abgeschlossen werden.
Der Baubereich muss voll gesperrt werden. Im ersten Bauabschnitt ist die Autobahnunterführung der S293 sowie der Anschlussbereich zur Nordrampe der A72 voll gesperrt. Daher sind dann Abfahrten aus Chemnitz und Auffahrten in Richtung Hof nicht mehr möglich. Die Südrampe der A72 bleibt während dieses Bauabschnitts weiterhin nutzbar, jedoch nur für die Auffahrt aus Richtung Kirchberg und Lengenfeld.
Laut LASuV werden voraussichtlich ab Anfang Mai im zweiten Bauabschnitt der Anschlussbereich zur Südrampe der A72 sowie die anschließenden Straßen in Richtung Lengenfeld (S293) und Richtung Kirchberg (S282) bis zur Einmündung der Lengenfelder Straße instandgesetzt.
"Die Nordrampe der A72 ist im zweiten Bauabschnitt wieder voll nutzbar, ebenso wie die Abfahrt von der Südrampe (aus Richtung Hof) in Richtung Zwickau. Eine Auffahrt in Richtung Chemnitz ist nicht möglich. Der Baubereich zwischen der S293 in Richtung Lengenfeld und der S282 in Richtung Kirchberg ist ebenfalls voll gesperrt", heißt es weiter.
Der Verkehr auf der Autobahn wird über die angrenzenden Anschlussstellen umgeleitet. Auf der Staatsstraße erfolgt die Umleitung über die Lengenfelder Straße und die K6704.
Titelfoto: Uwe Meinhold