Straße Im Neefepark voll gesperrt: Baustellen und Umleitungen in Chemnitz
Chemnitz - Baustellen in Chemnitz und Umgebung: Ab Montag ist unter anderem die Straße Im Neefepark für drei Tage gesperrt. Wir sagen Euch, wo es in der Stadt weitere Einschränkungen gibt.
Noch bis 31. Januar gibt es auf der Hofer Straße (Mittelbach) von Hausnummer 29 bis 46 eine einseitige Fahrbahneinschränkung mit Ampelregelung.
Grund ist der Breitbandausbau an der Grundschule Mittelbach.
Von Montag, 7 Uhr, bis Mittwoch, 18 Uhr, wird die Straße Im Neefepark (Durchfahrt unter der Brücke Neefestraße) für den Verkehr voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Ausbau von Teilen für das Traggerüst des Brückenbaus sowie der Schalung.
Infos zur Verkehrsführung in den drei Tagen findet Ihr im TAG24-Artikel "Vollsperrung in Chemnitz: Straße Im Neefepark wieder dicht".
Folgende Baustellen in Chemnitz haben laut Stadt ein neues Enddatum:
Die Arbeiten in der Fürstenstraße zwischen Dresdner Straße und Uhlandstraße dauern noch bis 15. Dezember. Hier wird abschnittsweise halbseitig gesperrt mit Einbahnstraßenregelung in Richtung Dresdner Straße. Umleitung: Glockenstraße - Hainstraße bzw. Dresdner Straße - Sonnenstraße - Hainstraße.
Auf der Lengefelder Straße zwischen Erfenschlager Straße und Saydaer Straße wird noch bis 22. Dezember eine Fahrtrichtung gesperrt, mit Einbahnstraßenregelung in Richtung Saydaer Straße. Umleitung: Thalheimer Straße - Südring - Reichenhainer Straße - Erfenschlager Straße - Lengefelder Straße.
Ebenfalls bis 22. Dezember wird auf der Saydaer Straße zwischen Kreisverkehr Thalheimer Straße und Lengefelder Straße eine Fahrtrichtung gesperrt, es gilt Einbahnstraßenregelung von der Lengefelder Straße in Richtung Kreisverkehr. Umleitung: Thalheimer Straße - Südring - Reichenhainer Straße - Erfenschlager Straße - Lengefelder Straße.
Die Vollsperrung auf der Schulstraße bei Hausnummer 114 besteht noch bis 22. Dezember. Der Verkehr wird über Annaberger Straße - Zöblitzer Straße - Schulstraße umgeleitet.
Ausbau der S282 in Reichenbach
Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mitteilte, kann wegen der anhaltend winterlichen Temperaturen aktuell kein Asphalteinbau auf der S282 zwischen den Hausnummern 7 und 17 stattfinden.
Alle weiteren Arbeiten werden dann im nächsten Jahr in Abhängigkeit von der Witterung und der Bereitstellung von Asphaltmischgut fortgeführt.
"Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird gewährleistet, ebenso die Zufahrt in das Mühlgässchen/Sorggasse aus Richtung Unterheinsdorf", heißt es weiter.
Ein erster Bauabschnitt im Bereich zwischen der Bergstraße und dem Ortsausgang war bereits Anfang September fertiggestellt worden. Der nächste Bauabschnitt wird dann vom Mühlgäßchen bis zur Bergstraße verlaufen.
Die Umleitung bleibt bestehen, sie führt in beiden Richtungen über die B94 und die K7823 nach Unterheinsdorf.
Titelfoto: Sven Gleisberg