Sperrungen in Chemnitz und Umgebung: Hier wird in der kommenden Woche gebaut
Chemnitz - Neue Baustellen in Chemnitz und Umgebung! In der kommenden Woche gibt es unter anderem Einschränkungen auf der Annaberger und der Frankenberger Straße in Chemnitz.
Auf der Annaberger Straße in Höhe BSZ für Technik III (H-Nr. 186) bis Einmündung Schulstraße wird ab Montag abschnittsweise eine Fahrspur stadtauswärts gesperrt. Bis voraussichtlich 15. Dezember findet hier der Breitbandausbau für die Schulen - BSZ für Technik III und Schule Altchemnitz statt.
Ebenfalls ab Montag wird die Bornaer Straße zwischen Wittgensdorfer Straße und Sandstraße halbseitig gesperrt. Grund ist eine Baugrunduntersuchung bis zum kommenden Mittwoch. Eine Bauwerksprüfung findet dann von Freitag, 22 Uhr, bis Samstag, 5 Uhr, auf der Bornaer Straße zwischen Wittgensdorfer Straße und Sandstraße statt. Dazu muss voll gesperrt werden.
Voll gesperrt wird ab Montag auch die Eibenberger Allee von der Einmündung B95 in Richtung Eibenberg. Hier handelt es sich um eine Tagesbaustelle, gesperrt wird bis 1. Dezember von 7 bis 17 Uhr.
Auf der Frankenberger Straße kommt es ab Montag an der Kreuzung Freiligrathstraße zu einer einseitigen Einschränkung mit Ampelregelung. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich 1. Dezember dauern.
Folgende Baustellen in Chemnitz haben laut Stadt ein neues Enddatum:
Noch bis 15. Dezember ist die Straße An der Markthalle zwischen Hartmannstraße und Seeberplatz voll gesperrt. Umleitung: Hartmannstraße - Theaterstraße - An der Markthalle. Der Ersatzneubau der Fernwärmetrasse befindet sich im 2. Bauabschnitt.
Ebenfalls voll gesperrt bleibt die Berbisdorfer Straße zwischen Untere Bachgasse und Hausnummer 93. Umleitung: Einsiedler Neue Straße - Einsiedler Hauptstraße - Eibenberger Straße - Kemtauer Straße. Die Arbeiten hier dauern noch bis 1. Dezember.
Noch bis kommenden Samstag bleibt die Vollsperrung (3. Bauabschnitt) auf der Bernhardstraße zwischen Hans-Sachs-Straße und Rudolfstraße bestehen. Der Verkehr wird über Clausstraße, Charlottenstraße, Lutherstraße, Zschopauer Straße, Rembrandtstraße umgeleitet.
Die Gießerstraße zwischen Dresdner Straße und Hainstraße bleibt noch bis 30. November voll gesperrt.
Bis 20. Dezember besteht auf der Ludwig-Kirsch-Straße zwischen Hainstraße und Uhlandstraße ebenfalls eine Vollsperrung.
Die Tagesbaustelle auf der Salzstraße von Hausnummer 82 bis 108 soll bis voraussichtlich 30. November bleiben. Hier wird in der Zeit von 7 bis 15 Uhr voll gesperrt. Grund: Breitbandausbau.
Auf der Zwickauer Straße zwischen Falkeplatz und Reichsstraße bleibt die Fahrbahneinschränkung noch bis kommenden Freitag bestehen. Hier ist kein Linksabbiegen von Zwickauer Straße (stadt- und landwärts) in die Reichsstraße möglich. Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich bis 18. Dezember.
Vollsperrung B94 zwischen Friesen und der Landesgrenze Sachsen/Thüringen
Am Montag starten die Arbeiten zur Instandsetzung der B94 im Bereich zwischen Friesen (Reichenbach) und der Landesgrenze Sachsen/Thüringen.
Laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) weist die Bundesstraße im Bereich zwischen dem Ortsausgang Friesen in Richtung Greiz und der Landesgrenze Unebenheiten und Fahrbahnschäden auf. Daher wird die Fahrbahn neu asphaltiert.
Während der Arbeiten ist eine Vollsperrung nötig. Der Verkehr wird über die B173 Reichenbach, die S289 Fraureuth, die S317 und L1086 nach Greiz zurück zur B94 umgeleitet.
Die Baumaßnahme soll voraussichtlich am 24. November abgeschlossen sein.
Sperrung in Limbach-Oberfrohna
Die Hohensteiner Straße (S242) in Limbach-Oberfrohna ist ab Montag zwischen der Chemnitzer Straße und Oststraße gesperrt.
Grund sind die Herstellung von Hausanschlüssen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 24. November dauern.
Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über den Ostring sowie der Chemnitzer Straße. Der ÖPNV ist nicht betroffen.
Sperrungen auf A72 und A4
Auf der A72 kommt es bis voraussichtlich zum 30. November in beiden Richtungen zwischen den Anschlussstellen Hartenstein und Stollberg-Nord weiterhin zu einer geänderten Verkehrsführung. Grund sind Erneuerungsmaßnahmen der Fahrbahn. In Richtung Leipzig bleibt die Last- und Überholspur gesperrt. Der Verkehr wird zweispurig über die Standspur und eine übergeleitete Fahrspur über die Richtungsfahrbahn Hof geführt. In Richtung Hof rollt der Verkehr ebenfalls zweispurig über die Stand- und Lastspur.
Ebenfalls auf der A72 werden von Montag bis Donnerstag in beiden Richtungen zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Röhrsdorf und Niederfrohna abschnittsweise die Stand- und Lastspur bzw. die Last- und Überholspur gesperrt. Hier finden Sanierungsarbeiten statt. In dieser Zeit wird in Richtung Hof die Auffahrt an der Anschlussstelle Hartmannsdorf ebenfalls gesperrt. Der Verkehr wird über die Anschlussstelle Niederfrohna umgeleitet.
Noch bis 17. November wird auf der A4 in Richtung Aachen zwischen dem Autobahnkreuz Chemnitz und der Anschlussstelle Wüstenbrand die zweite Überholspur gesperrt. Grund dafür sind Erneuerungsarbeiten.
Der Verkehr wird zweispurig daran vorbeigeführt.
Titelfoto: 123rf/mariok