Sperrungen in Chemnitz: Hier gibt es neue Baustellen
Chemnitz - In der kommenden Woche erwarten Euch in Chemnitz neue Baustellen inklusive Sperrungen. Wo genau Ihr mit Einschränkungen rechnen müsst, sagen wir Euch hier.

Noch bis 17. April kommt es auf der Schmidt-Rottluff-Straße zwischen Hausnummer 64 und 68 zur halbseitigen Fahrbahnsperrung.
Ab Montag kommt es zu Einschränkungen auf der Erfenschlager Straße zwischen Schulstraße und Annaberger Straße, in Richtung Annaberger Straße gilt Einbahnstraßenregelung. Die Umleitung für die Gegenrichtung führt über: Annaberger Straße - Zöblitzer Straße - Schulstraße. Bis Freitag dauern die Arbeiten an den Gleisanlagen.
Abschnittsweise kommt es ab Montag auf der Fürstenstraße zwischen Hofer Straße und Yorckstraße zur Fahrbahneinschränkung, der Fahrverkehr ist laut Stadt jederzeit gewährleistet. Die Arbeiten an der Stadtbeleuchtung sollen bis 22. April dauern.
Auf der Geibelstraße bei Rotdorn/Postweg kommt es ab Montag zur abschnittsweisen Vollsperrung der Kreuzungsbereiche, Umleitung: Ernst-Enge-Straße - Carl-von-Ossietzky-Straße - Hochrain. Der 1. und 2. Bauabschnitt soll bis 17. April dauern.
Vollsperrung auf Lutherstraße bis November

Voll gesperrt wird ab Montag die Hauptstraße (Euba) zwischen An der Kirche und Plauer Straße. Die Zufahrt zum Drosselsteig über Eubaer Straße wird immer gewährleistet. Der Verkehr wird über Kirchweg - Eubaer Straße - Weißer Weg - Beutenbergstraße umgeleitet. Bis voraussichtlich 17. April finden hier Straßenbauarbeiten statt.
Von Montag bis 22. April kommt es auf der Hofer Straße (Mittelbach) zwischen Aktienstraße und Hausnummer 26 zur halbseitigen Fahrbahnsperrung. Grund sind Breitbandausbauarbeiten.
Auf der Lutherstraße kommt es ab Montag zwischen der Carl-von-Ossietzky-Straße und Hans-Sachs-Straße zur Vollsperrung. Umleitung: Zschopauer Straße - Rembrandtstraße - Bernhardstraße - Hans-Sachs-Straße - Charlottenstraße - Clausstraße. Der 2. Bauabschnitt des koordinierten Bauvorhabens soll bis 30. November dauern.
Ebenfalls ab Montag starten laut Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz (ESC) in der Deulichstraße von Platnerstraße bis Lützowstraße umfangreiche Bauarbeiten. Dafür muss voll gesperrt werden. Die Platnerstraße bleibt über die Lützow- und Horststraße erreichbar. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte Oktober dieses Jahres abgeschlossen sein.
Auch im Bereich der Anton-Herrmann-Straße von der Altenhainer Allee bis Schollstraße beginnen laut ESC am Montag umfangreiche Bauarbeiten. Die Bauleistungen werden abschnittsweise ausgeführt. Die Anton-Herrmann-Straße wird dann jeweils halbseitig gesperrt. "Die Zufahrt zu den Grundstücken kann mit der ausführenden Firma abgestimmt werden. Die Grundstücke sind stets fußläufig erreichbar", heißt es weiter. Bis Anfang April des kommenden Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Neue Baustellen ab Dienstag in Chemnitz
Auf der Dresdner Straße in Höhe Margaretenstraße kommt es ab Dienstag zu Fahrspureinengung. Hier wird bis 15. April ein Unfallschaden beseitigt.
Einschränkungen gibt es ab Dienstag auch auf der Jagdschänkenstraße zwischen Zwickauer Straße und Curiestraße. Einbahnstraßenregelung stadtauswärts, Umleitung: Neefestraße - Zwickauer Straße. Bis 11. April dauern hier die Arbeiten.
Aufgrund einer Gebäudesanierung kommt es ab Dienstag bis zum 30. September auf der Müllerstraße zwischen Wilhelm-Külz-Platz und Zöllnerplatz zu einer Einschränkung.
Sperrungen auf A4
Von Montag bis Freitag kommt es tagsüber auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Mitte und Frankenberg in beiden Fahrtrichtungen zu wechselnden Spursperrungen.
Der Verkehr wird an der Maßnahme vorbeigeleitet. Gründe für die Sperrungen sind Bodenuntersuchungen sowie Entwässerungsarbeiten.
Titelfoto: Maik Börner