Sperrungen auf A4 und A72: Das sind die neuen Baustellen in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz - Auch in der kommenden Woche erwarten Euch wieder neue Baustellen in Chemnitz und im Umland. Unter anderem gibt es Sperrungen auf der A4 und auch auf der A72.
Ab Montag erwartet Euch auf der Blankenburgstraße in Chemnitz zwischen In der Delle und An der Hofewiese eine halbseitige Fahrbahnsperrung mit Ampelregelung. Grund hierfür ist die Betonsanierung der Brückenpfeiler bis zum 9. September.
Am Montag und Dienstag finden auf der A4 jeweils von 9 bis 18 Uhr auf beiden Richtungsfahrbahnen zwischen den Anschlussstellen Glauchau-Ost und Hohenstein-Ernstthal Bauwerksprüfungen statt. Dafür müssen einzelne Fahrstreifen temporär gesperrt werden, der Verkehr wird einspurig an den Tagesbaustellen vorbeigeführt.
Die Auffahrt auf die A72 an der Kalkstraße, Anschlussstelle Rottluff in Richtung Leipzig wird von Montag bis zum 22. August voll gesperrt. Hier finden Straßenbauarbeiten statt.
A72: Fahrbahnerneuerung bei Chemnitz
Auf der A72 in Richtung Hof wird ab Montag zwischen dem Autobahnkreuz Chemnitz und der Anschlussstelle Chemnitz-Süd auf circa 2,9 Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert.
Dafür wird zunächst die nötige Verkehrssicherung eingerichtet. Während der Bauphase wird dann laut der Autobahn GmbH der Verkehr mit je zwei Fahrstreifen pro Richtung mit einer sogenannten 4+0-Verkehrsführung auf der Fahrbahn in Richtung Leipzig an der Baustelle vorbeigeführt.
Während der gesamten Bauphase ist die Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff auf der Richtungsfahrbahn Hof voll gesperrt, der Verkehr wird über die Anschlussstellen Röhrsdorf und Chemnitz-Süd umgeleitet.
"Neben dem Austausch zweier Asphaltschichten finden zusätzlich Arbeiten an den Banketten, an den Entwässerungsanlagen und einem Lärmschutzelement statt. Die Gesamtkosten des Projektes werden mit circa 2,5 Millionen Euro veranschlagt", heißt es weiter.
Bis 30. Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Titelfoto: Peter Zschage