Neue Woche, neue Baustellen: Hier gibt es ab Montag Sperrungen in Chemnitz
Chemnitz - Ab Montag erwarten Euch in Chemnitz erneut einige Sperrungen aufgrund neuer Baumaßnahmen.
Die Barbarossastraße wird ab Montag zwischen Leonhardtstraße und Limbacher Straße halbseitig gesperrt. Hier wird bis 25. März eine Haltestelle gebaut.
Zu Fahrbahneinschränkungen kommt es bis Freitag auf der Bernsdorfer Straße zwischen Südbahnstraße und Turnstraße. Grund ist der Neubau der Bahnbrücke.
Von Montag bis zum 27. Mai ist die Fahrbahn auf der Chemnitztalstraße zwischen An der Fuchsdelle und Dammweg aufgrund von Gasleitungsbau halbseitig eingeschränkt.
Wegen einer Brückeninstandsetzung wird der Südring zwischen Annaberger Straße und F.-O.-Schimmel-Straße bis zum 25. März auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung reduziert.
Auch auf der Wartburgstraße zwischen Bernsdorfer Straße und Altenhainer Straße habt Ihr ab Montag je Fahrtrichtung nur noch eine Spur zur Verfügung. Außerdem fallen in dem Bereich auch bis zum 25. März die Parkplätze weg. Grund: Elt-Verlegung.
Mit Beginn der neuen Woche gibt es auf der Zwickauer Straße gleich zwei neue Baustellen. Einmal an der Einmündung Guerickestraße, hier kommt es aufgrund von Medienverlegung zu einer Fahrbahneinengung bis 25. März. Bis 26. März ist die Zwickauer Straße dann zwischen Jaenickestraße und Kohlstraße halbseitig gesperrt.
Vollsperrungen ab Montag in Chemnitz
Die Haydnstraße wird ab Montag zwischen Lortzingstraße und Lorenzsstraße voll gesperrt. Die Zufahrt in die Lortzingstraße bleibt frei. Die Arbeiten am Gehweg dauern bis zum 29. April.
Eine weitere Vollsperrung erwartet Euch ab Montag im Chemnitzer Zentrum. Die Annenstraße wird bis zum 6. Mai in Höhe Kreuzung Wiesenstraße voll gesperrt. Eine Umleitung führt über: Reitbahnstraße - Ritterstraße - Zschopauer Straße. Grund ist laut Stadt hier die Kanal- und Eltverlegung für das Bauvorhaben an der Wiesenstraße.
Bis zum 15. April wird der Kirchsteig zwischen Stöcklstraße und Feudelstraße wegen Breitbandausbaus voll gesperrt.
Auch die Nevoigtstraße zwischen Uferweg und Unritzstraße wird wegen Kanalbaus von Montag voll gesperrt - bis 27. Oktober.
Aufgrund des Bahnbrückenneubaus gibt es ab Montag, 8.30 Uhr, auf der Reichenhainer Straße zwischen Gustav-Freytag-Straße und Altchemnitzer Straße eine Vollsperrung. Umleitung ist über die Fraunhoferstraße - Lutherstraße - Bernsdorfer Straße - Gustav-Freytag-Straße eingerichtet. Das Ganze soll bis 18. März, 6.30 Uhr, dauern.
Für einige Monate wird außerdem die Waldenburger Straße zwischen Limbacher Straße und Ernst-Heilmann-Straße (1. Bauabschnitt zwischen Limbacher Straße und Am Heim) voll gesperrt, zusätzlich wird die Limbacher Straße halbseitig gesperrt. Umleitung: Ernst-Heilmann-Straße - Zinsendorfstraße (Einbahnstraßenregelung). Grund sind Kanal- und Leitungsbauarbeiten, die voraussichtlich bis 1. Dezember dauern sollen.
Chemnitzer Umland: Vollsperrung der S207 in Oederan
Am Montag, dem 14. März, starten Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der S 207 im Bereich zwischen dem Ortseingang Oederan (aus Richtung Eppendorf kommend) und der Einmündung Sommersteig.
Im Rahmen der Maßnahme werden Fahrbahnschäden durch eine Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht beseitigt, Bordsteine erneuert und die vorhandenen Randbereiche angepasst.
Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung der S 207. Der Verkehr wird über die S 236 Augustusburg, die S 223 Flöha und B 173 Falkenau geführt, Gegenrichtung analog.
Abgeschlossen werden können die Arbeiten voraussichtlich bis 25. März.
Die Kosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen finanziert.
Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa